Anzeige
Golf von Mexiko

Wegen Golf-Streit: Trump lässt AP-Reporter nicht ins Weiße Haus

  • Veröffentlicht: 12.02.2025
  • 03:59 Uhr
  • Rebecca Rudolph

Donald Trump gerät immer wieder mit den Medien in Konflikt – besonders, wenn sie sich seinen Vorgaben widersetzen. Nun trifft es einen AP-Reporter.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump verweigerte einem AP-Reporter den Zugang zum Weißen Haus, da AP die Bezeichnung "Golf von Amerika" nicht übernahm.

  • AP kritisiert den Ausschluss als Angriff auf unabhängigen Journalismus und eine Verletzung der Pressefreiheit.

  • Die Korrespondenten-Vereinigung des Weißen Hauses fordert die Regierung auf, diese Einschränkung sofort zurückzunehmen.

US-Präsident Donald Trump hat laut der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) einem ihrer Reporter die Teilnahme an einer Veranstaltung im Weißen Haus verweigert. Der Grund dafür sei die Weigerung von AP gewesen, die vom Weißen Haus vorgegebene Bezeichnung "Golf von Amerika" anstelle des üblichen Namens "Golf von Mexiko" zu übernehmen.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Google Maps
News

Technik-Geschichte

Vom Schreibtisch in die Hosentasche: Google Maps wird 20 Jahre alt

Einen Stadtplan oder Atlas auf den Knien, nach dem Weg fragen und sich trotzdem verfahren - all das ist bei vielen lange her. Mit dem Start von Google Maps vor 20 Jahren hat sich der Alltag verändert.

  • 08.02.2025
  • 06:31 Uhr

"Es ist alarmierend, dass die Trump-Administration AP für ihren unabhängigen Journalismus bestraft", heißt es in einem Statement von AP-Chefredakteurin Julie Pace. "Unseren Zugang zum Oval Office auf der Grundlage von Inhalten der AP-Sprache einzuschränken, beeinträchtigt nicht nur ernstlich den Zugang der Öffentlichkeit zu unabhängigen Nachrichten, sondern verletzt schlicht den ersten Verfassungszusatz", heißt es in dem Statement weiter.

US-Präsident Donald Trump schloss einen Journalisten aus.
US-Präsident Donald Trump schloss einen Journalisten aus.© Evan Vucci/AP/dpa

In einer Stellungnahme betonte die Korrespondenten-Vereinigung des Weißen Hauses: "Das Weiße Haus kann nicht diktieren, wie Nachrichtenmedien berichten, und es sollte auch nicht einzelne Journalisten bestrafen, weil es mit den Entscheidungen ihrer Vorgesetzten nicht einverstanden ist." Die Vereinigung stehe an der Seite der AP und rufe das Weiße Haus auf, seinen Kurs schnell zu korrigieren.

Anzeige
Anzeige

Die AP besitzt einen Styleguide, der Schreibweisen, bestimmte Wortwahlregeln sowie Berichterstattungsprinzipien festlegt. Dieser dient weltweit vielen Nachrichtenmedien als Orientierung. Trump hat eine lange Geschichte von Konflikten mit Medienorganisationen und einzelnen Journalist:innen.

Während seiner ersten Amtszeit ließ er dem CNN-Reporter Jim Acosta bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus das Mikrofon entziehen, nachdem dieser mehrere kritische Fragen gestellt hatte.

  • Verwendete Quelle:
  • Nachrichtenagentur dpa
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn
:newstime vom 11. Februar 2025 | 19:45
Episode

:newstime vom 11. Februar 2025 | 19:45

  • 25:30 Min
  • Ab 12