Anzeige
Wiesn 2024 in München

Oktoberfest 2024: In welches Festzelt soll ich gehen?

  • Aktualisiert: 04.10.2024
  • 10:22 Uhr
  • Nicole Sauer
Gäste feiern 2023 im Schützenzelt.
Gäste feiern 2023 im Schützenzelt.© Felix Hörhager/dpa

Bier, Hendl und Feierlaune - das erwartet die Gäste in den Wiesn-Festzelten auf dem Oktoberfest 2024. Doch welches Festzelt ist das Beste für mich? Mehr Infos gibt es hier.

Anzeige

Ich will unter junge Leute

Nachdem Münchens Oberbürgermeister die Wiesn im Schottenhamel Festzelt eröffnet, tummeln sich hier besonders junge, feierfreudige Menschen. Gerade der unreservierte Bereich im Zelt füllt sich allerdings schnell mit Wandertagsausflügen der Münchner Gymnasien.

Wer über 20 Jahre alt ist, wird deswegen vielleicht im Hackerzelt oder dem Schützenzelt glücklicher. Unter dem "Himmel der Bayern" im Hacker Festzelt feiert das jugendlichere Publikum gerne. Die jüngere Feiergesellschaft trifft man generell vermehrt in den unreservierten Bereichen.

Anzeige
Anzeige

Ich will es traditionell

In der Ochsenbraterei gibt es nach wie vor tagsüber ein wenig Tradition. Denn das fast 130 Jahre alte Festzelt bietet nicht nur traditionelle Dekorationen, sondern die namensgebende Attraktion: Das Ochsenbraten im Inneren des Festzelts.

Im Augustiner Festzelt, das Zelt der ältesten Münchner Brauerei, gibt es über den ganzen Tag bodenständige Unterhaltung und bayerische Gemütlichkeit. Hier wird das Bier außerdem noch aus traditionellen Holzfässern gezapft - den Hirschen.

In der Bräurosl, der Pschorr-Festhalle, geht es ebenfalls weitestgehend urig bayerisch und gemütlich zu. Hier gibt es immerhin bis 18:30 einen großen Blasmusikanteil.

Wer kulturell interessiert ist, sollte sich außerdem die Oide Wiesn anschauen. Auf der Bühne: Volkssänger, Gstanzl-Größen und Blasmusiker. Wer hier einkehrt, darf mitsingen. Gelegentlich wird aber auch zum Zuhören aufgefordert - damit die Darbietungen unverstellt zu hören sind.

Ich will gut feiern

Gerade für ausländische Wiesn-Touristen sind hierfür das Hofbräu- und das Löwenbräuzelt die ersten Adressen. Das Paulaner-Festzelt wird allerdings auch gerne von Touristen besucht - denn hier sorgt eine Ringleitung im Boden dafür, dass der Bierfluss garantiert nicht ins Stocken gerät.

Bei deutschsprachigen Besuchern ist die Schottenhamel-Festhalle angesagt. Bei Einheimischen stehen das Hacker- und das Schützenfestzelt jedoch höher im Kurs. Besonders jüngeres Publikum feiert gerne im Hackerzelt unter der weiß-blauen Decke mit  kleinen Wölkchen - dem "Himmel der Bayern".  Hier geht es nachmittags relativ bodenständig zu. Im Schützenfestzelt herrschen ebenfalls urbayerische Gemütlichkeit und Feierfreude. Abseits der feiernden Gäste findet hier zudem an 110 Schießständen das traditionelle Oktoberfest-Landesschießen des Bayerischen Sportschützenbundes statt.

Anzeige
Anzeige

Ich will kein Bier

Die Getränkeauswahl auf der Wiesn ist traditionell überschaubar. Es gibt natürlich das Wiesnbier der jeweiligen Brauerei und dazu oft noch ein alkoholfreies Schankbier. Neben Wasser und ein paar Kracherln gibt es auch ein Radler. Das gibt es aber nicht überall und muss auf Basis einer Maß Bier selbst gemischt werden. In der Augustinerbrauerei gibt es zudem kein alkoholfreies Bier im Angebot. Dazu kommt sonst lediglich noch Schnaps.

Wer lieber Wein trinken möchte, bekommt dies nur in ausgewählten Zelten - in Wirts- und Schützen- sowie allen kleinen Zelten. Wer lieber in einem großen Zelt trinken möchte, sollte zum Marstall, der Fischer-Vroni, dem Armbrustschützenzelt, dem Schützenfestzelt, die Käfer Wiesnschänke, der Schottenhame-Festhalle sowie – selbstverständlich – dem Weinzelt gehen.

Sicherheit auf der Wiesn:

Anzeige
Anzeige

Tipps für den Wiesn-Besuch:

Behind the Scenes - exklusiver Wiesn-Einblick:
Wiesn-Besucher gehen beim 188. Münchner Oktoberfest über das Gelände.

"Oktoberfest - Das Spektakel" auf Joyn

Ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen des Oktoberfestes.

Anzeige

Festzelte auf dem Oktoberfest:

Fashion-Tipps fürs Oktoberfest:

Weitere Wiesn-News
urn:newsml:dpa.com:20090101:241113-935-327671
News

Nach der Wiesn 2024: Strafverfahren gegen Sicherheitsmitarbeiter

  • 13.11.2024
  • 14:42 Uhr