Das Mysterium ist gelöst
Medaille und hä? Das ist in der Holzbox der Sieger bei den Olympischen Spielen 2024
- Veröffentlicht: 02.08.2024
- 07:41 Uhr
- Jannah Fischer
Die Siegerehrungen der diesjährigen Olympischen Spiele ist jedes Mal mit Fragezeichen versehen. Nicht, weil man die Gewinner:innen anzweifelt - sondern weil neben den Medaillen mysteriöse, längliche Boxen verteilt werden. Eine Teilnehmerin hat aufgelöst, was dahinter steckt.
Was ist in der Schachtel?
Das ist die wohl meist gestellte Frage bei den Olympischen Spielen in Paris. Dabei geht es nicht um Sportgeräte, die man noch nie gesehen hat, sondern um eine unauffällig wirkende Box - die aber die ganze Aufmerksamkeit der Welt auf sich zieht.
Hintergrund: Die diesjährigen Gewinner:innen bekommen neben einer Medaille, in der ein Stück des Eiffelturms verarbeitet ist, eine längliche Box überreicht. Darin kann man ein Stück gerolltes Papier erkennen.
Passt sich Paris etwa an die Bundesjugendspiele an und überreicht Ehren,- Sieger,- und Teilnehmer:innenurkunden an die Plätze eins bis drei? Kommt gleich Nicolas Cage und will die dort verteilten Duplikate der Unabhängigkeitserklärung von Amerika stehlen (wir sind doch nicht die einzigen, die dabei direkt an den Film "Das Vermächtnis der Tempelritter" denken mussten)? Schickt Paris die Sportler:innen mit einem Metro-Plan nach Hause, damit sie im Siegesrausch wieder zurück zum Olympischen Dorf finden? Nein - es ist viel einfacher.
Kanu-Slalom-Gewinnern klärt auf
Jessica Fox, die gerade Geschichte mit ihrer zweiten Goldmedaille im Kanu-Slalom geschrieben hat und somit die am höchsten ausgezeichnete Person in dieser Kategorie ist, hat auf TikTok endlich das Geheimnis gelüftet.
Externer Inhalt
Im Video zeigt sie, wie sie die braune Box auspackt - und darin befindet sich das offizielle Poster der Olympischen Spiele 2024.
Paris hat sich dafür entschieden, dieses kleine Extra an die Gewinner:innen zu verteilen. Je nach Platzierung, erklärt Jessica Fox im Video, gibt es goldene, silberne oder bronzefarbene Flammen-Details auf dem Plakat.
Vielleicht kennt man das kleine Extra-Geschenk sonst eher als Maskottchen (der kleine Panda bei den Winterspielen in Peking wurde zum absoluten Hit) oder als kleine Blumensträuße, wie sie bei den Sommerspielen in Tokio verteilt wurden.
Jetzt ist es also ein Plakat - eine schöne Idee, um die Spiele für die Gewinner:innen zu verewigen.