Anzeige
Dessert vom Grill

Frisches Obst grillen: Diese Früchte schmecken vom Rost besonders aromatisch

  • Aktualisiert: 13.08.2023
  • 11:01 Uhr
  • Nina Brundobler
Es lohnt sich, auch Früchte wie Ananas, Pfirsich oder Feige mal auf den Grill zu legen.
Es lohnt sich, auch Früchte wie Ananas, Pfirsich oder Feige mal auf den Grill zu legen.© Adobe Stock: lblinova

Wir lieben es zu grillen, brauchen aber auch Abwechslung auf dem Rost, damit es nicht langweilig wird. Neben Fleisch, Grillgemüse und Fisch gibt es eine weitere köstliche Möglichkeit: Obst grillen. Mit welchen Sorten das am besten klappt, erfährst du hier. 

Anzeige

Ananas

Die saftige und süße Ananas ist ein perfektes Grillobst. Beim Grillen karamellisiert der natürliche Zucker der Frucht, was ihr eine angenehme Süße verleiht. Schneide die Ananas in Scheiben oder Spalten und lege sie direkt auf den Grill. Nach kurzer Röstzeit auf jeder Seite ist sie fertig zum Servieren.

Anzeige
Anzeige
Die besten Rezepte aus allen Staffeln von "The Taste"
"The Taste" 2023: In Folge 4 wird es chaotisch
Joyn

Leckerschmecker! Das sind mal ausgefallene Gerichte

Hier findest du Inspiration und jede Menge Tipps und Tricks für deine Kochkünste!

Im Clip: So machst du den perfekten Grillsalat

So schmeckt dein Grillsalat noch besser

Anzeige
Anzeige

Pfirsich

Versuch doch einmal saftige gegrillte Pfirsiche! Die Hitze des Grills verstärkt ihr Aroma und gibt ihnen eine rauchige Note. Halbiere die Pfirsiche, entferne den Kern und lege sie mit der Schnittseite nach unten auf den Grill. Nach etwa 4-5 Minuten kannst du sie vorsichtig wenden und nochmals für 2-3 Minuten grillen. Die gegrillten Pfirsiche schmecken pur, als süße Beigabe zu Salaten und natürlich als Dessert - zum Beispiel mit einer Kugel Vanilleeis drauf.

Anzeige
Anzeige

Wassermelone

Ja, auch Wassermelone kann gegrillt werden! Die Hitze des Grills verleiht der Wassermelone eine leicht rauchige Note und lässt den natürlichen Zucker der Frucht etwas karamellisieren. Schneide die Wassermelone in dicke Scheiben und grille sie für etwa 2-3 Minuten auf jeder Seite. Serviere sie mit etwas kleingeschnittener Minze und einem Spritzer Limettensaft für eine erfrischende Geschmackskombination. Wenn du magst, kannst du aus der gegrillten Melone auch einen kleinen Salat mit Feta (den du übrigens auch - wie auch andere Käsesorten - grillen kannst) machen oder sie als Dessert mit einer Kugel Vanilleeis servieren.

Banane

Bananen sind nicht nur ein leckerer und gesunder Snack, sondern auch vom Grill unwiderstehlich. Schäl die Bananen und schneide sie längs halb auf. Leg sie mit der Schnittseite nach unten auf den Grill und lass sie für ca. 2-3 Minuten grillen, bis sie weich werden. Die gegrillten Bananen passen mit etwas Schokosauce perfekt zu Eis.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Banane in der Schale zu grillen. Dazu schneidest du sie einfach auf, machst den Schnitt etwas größer und füllst beispielsweise Schokostückchen, kleine Erdbeeren oder Marshmallows rein. In Alufolie wickeln und für etwa 3 Minuten auf den Grill.

Gegrillte Banane schmeckt wunderbar mit Schokolade, Joghurt oder auch anderen Früchten, wie Erdbeere oder Apfel.
Gegrillte Banane schmeckt wunderbar mit Schokolade, Joghurt oder auch anderen Früchten, wie Erdbeere oder Apfel.© Adobe Stock: Denys
Anzeige

Mango

Die exotische Mango ist eine wahre Delikatesse, wenn sie gegrillt wird. Schneide die Mango in dicke Scheiben oder in Würfel, die du dann auf einen Spieß steckst, und lege sie direkt auf den Grill. Die Hitze bringt ihre natürliche Süße und ihren saftigen Geschmack noch stärker zur Geltung. Nach etwa 2-3 Minuten pro Seite ist sie fertig.

Auch Mango gewinnt durch einige Minuten auf dem Grill neue Aromen hinzu und stärkt die vorhandenen.
Auch Mango gewinnt durch einige Minuten auf dem Grill neue Aromen hinzu und stärkt die vorhandenen.© Adobe Stock: dzevoniia

Birne

Auch Birnen bekommen auf dem Grill einen intensiven Geschmack. Wähle reife, aber noch feste Birnen und schneide sie in dicke Scheiben oder halbiere sie. Lege sie mit der Schnittseite nach unten auf den Grill und lasse sie für etwa 3-4 Minuten grillen, bis sie weich und leicht karamellisiert sind. Lecker im Salat oder mit kräftigem Gorgonzola.

Gegrillte Birne schmeckt sowohl in süßer, als auch herzhafter Kombination.
Gegrillte Birne schmeckt sowohl in süßer, als auch herzhafter Kombination.© Adobe Stock: Pixel-Shot

Feige

Feigen entwickeln beim Grillen ein wunderbares Aroma. Halbiere sie und grille sie für etwa 2-3 Minuten, bis sie weich und leicht karamellisiert sind. Du kannst sie pur genießen, zum (griechischen) Salat geben oder mit Ziegenkäse kombinieren.

Avocado

Die sind nicht nur für Guacamole oder Salate geeignet, sondern auch vom Grill unwiderstehlich. Schneide die Avocado in der Mitte durch, entferne den Kern und bestreiche das Fruchtfleisch leicht mit etwas Olivenöl. Lege die Avocadohälften mit der Schnittseite nach unten auf den Grill und lasse sie für etwa 2-3 Minuten grillen, bis sie ganz leicht angeröstet sind. Du kannst sie dann mit einem Spritzer Zitronensaft beträufeln und als Beilage zu Fleisch, auf Burger oder in Salaten verwenden. Einfach nur cremig und köstlich!

Noch mehr vegane Grillideen haben wir hier für dich. Obst auf dem Grill ist eine willkommene Abwechslung bei jedem Grillabend (der natürlich auch geplant werden muss). Damit peppst du jeden Grillsalat auf oder machst ein erfrischendes und leichtes Dessert zum Grillabschluss. Probiers einfach mal aus!

Natürlich dürfen auch die Getränke zum entspannten Grillen nicht fehlen:

Mehr Artikel und Rezepte
Guacamole
Rezept

Guacamole selber zubereiten: Frisch und sommerlich

  • 26.09.2024
  • 13:40 Uhr