Bunt und gesund
Ramen selbst machen: 3 einfache Rezepte für die angesagte Nudelsuppe aus Japan
- Aktualisiert: 27.05.2024
- 16:53 Uhr
- Nina Brundobler
Die japanische Küche ist gesund und weltweit beliebt. Gerade die bunten Nudelsuppen Ramen sind im Moment in aller Munde. Schlürfe dich durch unsere drei Rezepte und finde heraus, bei welchem Anime-Held nichts über Ramen geht.
Lust auf mehr Rezepte?
➡ Schau jetzt auf Joyn vorbei
Die gesunde japanische Küche
Japanisches Essen gilt als extrem gesund – Übergewicht und andere Zivilisationskrankheiten sind dort sehr selten. Japaner:innen haben also nicht ohne Grund eine hohe Lebenserwartung:
- Vielfalt an frischen Zutaten:
Japanische Gerichte verwenden oft frisches Gemüse, Fisch, Reis und Algen, die reich an Nährstoffen und Antioxidantien sind. - Gesunde Zubereitungsmethoden:
Viele traditionelle Zubereitungsarten wie Dämpfen, Braten und Grillen mit wenig Öl erhalten den Nährwert der Zutaten. - Fischkonsum:
Der hohe Verzehr von Fisch, der Omega-3-Fettsäuren und Proteine liefert, ist ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung. - Fermentierte Lebensmittel:
Sojasoße, Miso und eingelegtes Gemüse sind reich an probiotischen Bakterien, die die Darmgesundheit fördern.
Im Clip: Diese Gemüse-Sorten sind echte Fatburner
Diese Gemüsesorten sind echte Fatburner
Miso Ramen: Die aromatische Nudelsuppe
Die Miso Ramen ist eine wohltuende und aromatische Variante der klassischen japanischen Nudelsuppe. Ihre Hauptzutat, die Miso-Paste, verleiht diesem Gericht eine tiefe, umami-reiche Note. Mit zarter Hühnerbrust, frischen Pilzen und einer harmonischen Brühe ist dieses Rezept ein wahres Fest für die Sinne.
Welche Nudelsorte am besten zu welchem Gericht passt, verraten wir dir in unserem Nudel-ABC.
Shio Ramen: Mit feinem Meersalz
In der Welt der Ramen stehen Shio Ramen für eine delikate Balance aus zarter Salzigkeit und feinem Aroma. Die Verwendung von Meersalz in der Brühe verleiht diesem Gericht ihrem typischen Geschmack.
Shoyu Ramen: Ein Hauch Sojasauce
Die Kombination aus Sojasoße und süßem Reiswein verleiht diesem Gericht eine ausgewogene Tiefe und einen umwerfenden Geschmack. Die harmonische Verbindung von Eiern, Frühlingszwiebeln und Nori macht dieses Rezept zu einem wahren Genuss.
Also ran an die Schüsseln und probiere dich durch diese köstlichen Ramen-Varianten!
Anime-Fans aufgepasst: Dieser Held liebt Ramen
Wer sich für Animes interessiert und gerne in die beliebten Filme und Serien eintaucht, dürfte bereits erahnen, dass Naruto für sein Leben gern Ramen isst. Immer wieder besucht der junge Ninja sein Lieblingsrestaurant "Ramen Ichiraku" und schlürft dort leckere Nudelsuppen.
Doch nicht nur Naruto verrät seine kulinarische Vorliebe. Auch andere Charaktere wie Conan, Gojo und Co. haben ihre eigenen Lieblingsgerichte, die wir recherchiert haben. Lass dich hier von den Geschmäckern beziehungsweise Leibspeisen der Anime-Helden inspirieren.