Anzeige
REZEPT VON THOMAS AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Mit Orangen-Biskuit und Minz-Frischkäse-Creme im Gepäck geht es ab nach England

Kakao-Orangen-Biskuit mit Minz-Tränke, Orangen-Marmelade, Minz-Frischkäse-Creme und Walnuss-Schoko-Crunch
Kakao-Orangen-Biskuit mit Minz-Tränke, Orangen-Marmelade, Minz-Frischkäse-Creme und Walnuss-Schoko-Crunch© SAT.1 / Claudius Pflug

Typisch britische Aromen locken die Jury auf einen England-Ausflug: In Thomas‘ Torte treffen Kakao-Orangen-Biskuit und Orangen-Marmelade auf Minz-Frischkäse-Creme und Walnuss-Schoko-Crunch.

Anzeige

Zutaten für 15 Stücke

Für den Kakao-Orangen-Biskuit

500 g

Ei (ca. 8 Eier)

267 g

Puderzucker

90 g

Milch

90 g

Traubenkernöl

256 g

Mehl (Typ 550)

56 g

Kakao

11 g

Backpulver

25 g

gemahlene Orangenschale

Für die Minz-Frischkäse-Creme

25 g

Minzblätter

330 g

Butter

165 g

Puderzucker

660 g

Frischkäse

Für den Walnuss-Schoko-Crunch

150 g

Zartbitterkuvertüre

150 g

Walnussmus

150 g

Pailleté Feuilletine

Für die weiße Schoko-Ganache

1,1 kg

weiße Schokolade

275 g

Sahne

Für die Orangen-Marmelade

12,5 g

Apfelpektin

75 g

Zucker

500 g

Orangensaft

5

Orangen

Für die Minz-Tränke

200 g

Wasser

100 g

Zucker

15 g

Minzblätter

Für die Dekoration

150 g

Isomalt

15 g

Wasser

etwas

Lebensmittelfarbe, gelb

etwas

Goldpulver

1,2 kg

Fondant, hellbraun

500 g

Fondant, himmelblau

500 g

Fondant, royal rot

200 g

Blütenpaste, schwarz

400 g

Blütenpaste, weiß

200 g

Fondant, blau

300 g

Blütenpaste, braun

100 g

Blütenpaste, dunkelbraun

20 g

Blütenpaste, gelb

etwas

Lebensmittelkleber

Anzeige
Anzeige

Thomas‘ "Good morning England!": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 165 °C Umluft
  • Backform: 1x eckige Springform 33x23x7 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Kakao-Orangen-Biskuits: Den Backofen vorheizen. Die Springform mit Backpapier einschlagen und die Kanten einfetten. Die Eier trennen. Das Eiweiß schaumig schlagen. Den Puderzucker in drei Schritten dazugeben und unterrühren, bis das Eiweiß steif wird. Anschließend das Eigelb einrühren. Die Milch und das Traubenkernöl dazugeben. Mehl, Kakao und Backpulver mit der Orangenschale sieben, in zwei Schritten zu dem Teig geben und alles mit einem Teigschaber langsam verrühren. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen backen. Den Boden nach dem Backen auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Minz-Frischkäse-Creme: Die Minzblätter kleinhacken. Die Butter und den Puderzucker zusammen aufschlagen. Nun den Frischkäse und die zerkleinerten Minzblätter unterrühren. Die Creme bis zur Verwendung beiseitestellen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für den Walnuss-Schoko-Crunch: Die Kuvertüre in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Anschließend die Schüssel auf die Arbeitsplatte stellen und das Walnussmus dazugeben. Die Feuillantine ebenfalls hinzufügen und mit einem Teigschaber unterrühren. Die Masse zwischen zwei Blätter Backpapier legen, auf 3 mm Dicke ausrollen und im Kühlschrank aushärten lassen. Die Schoko-Platte nach dem Aushärten kleinhacken.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die weiße Schoko-Ganache: Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Sahne in einem Topf erwärmen, anschließend in drei Schritten auf die geschmolzene weiße Schokolade gießen und verrühren. Die Ganache in eine Schüssel füllen und zur weiteren Verarbeitung kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Orangen-Marmelade: Das Apfelpektin mit dem Zucker mischen. Den Orangensaft in einen kleinen Kochtopf geben und auf 50 °C erwärmen. Sobald die Temperatur erreicht ist, die Apfelpektin-Zucker-Mischung hineinstreuen. Die Mischung aufkochen und dann eine Minute lang abkochen. Anschließend in einen flachen Behälter geben und abkühlen lassen. Die Schale von fünf Orangen eine Minute im Wasser abkochen. Das Wasser erneuern und den Vorgang noch zwei Mal wiederholen. Die Schale nun in Würfel schneiden und unter die Marmelade rühren. Die Marmelade bis zur Verwendung beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Minz-Tränke: Das Wasser und den Zucker in einem Topf aufkochen, bis sich die Zuckerkristalle gelöst haben. Anschließend die Minzblätter hinzufügen und 15 Minuten in dem Sirup ziehen lassen. Die fertige Tränke bis zur Verwendung beiseitestellen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Den ausgekühlten Biskuitboden in 3 Böden teilen. Den ersten Boden auf ein breites Cakeboard legen. Den Boden tränken und mit 200 g Orangen-Marmelade bestreichen. 225 g Walnuss-Schoko-Crunch aufstreuen. Mit der Schoko-Ganache einen Rand auf den Boden spritzen, dabei jedoch 2 cm Platz zu den Kanten lassen. Nun die Minz-Frischkäse-Creme auf der Fläche verteilen. Den Boden kurz einfrieren. Anschließend den zweiten Boden auflegen und die Schichtung wiederholen. Den dritten Boden auflegen und wieder kurz einfrieren. Nach dem Kühlen mit einem Messer 2 cm von jeder Seite abschneiden, um die Torte in eine rechteckige Form zu bringen. Die Torte anschließend erneut einfrieren.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Für die Krone das Isomalt zusammen mit dem Wasser und gelber Lebensmittelfarbe in einen Topf geben und aufkochen. Die Masse unter ständigem Rühren auf ca. 150 °C erhitzen, bis das Isomalt schmilzt. Goldpulver hinzufügen und unterrühren. Die Masse in eine Kronenform gießen. Nach 10 Minuten die Form senkrecht und gebogen aufstellen und das Isomalt vollständig aushärten lassen. Die Seiten der Torte mit hellbraunem Fondant eindecken. Für den Deckel die Außenseiten eines 20x30 cm großem Cakeboards mit hellbraunem Fondant eindecken. Die Deckel-Innenseite mit himmelblauem Fondant eindecken. Mit rotem Fondant die Koffer-Innenseite einkleiden. Aus schwarzer Blütenpaste einen Kofferhenkel modellieren und diesen am Koffer anbringen. Aus weißer und schwarzer Blütenpaste einen Fußball sowie ein T-Shirt modellieren. Einen Fluss aus hellblauem Fondant schneiden und diesen in die Kofferinnenseite kleben. Aus brauner, dunkelbrauner und gelber Blütenpaste den Big Ben modellieren. Den Big Ben mit einer Tortenstütze stabilisieren, auf die Torte setzen und als Stütze für den Deckel verwenden. Abschließend die restlichen Deko-Elemente in den Koffer legen.

Die Clips zum Rezept:
Blaubeeren im All: Jetzt gibt es Physik-Nachhilfe!

Blaubeeren im All: Jetzt gibt es Physik-Nachhilfe!

  • Video
  • 09:51 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: