Anzeige
REZEPT VON ERIKA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Feurige Erdbeer-Chili-Torte mit Apfel, Limette, Ricotta und Pistazien im Cannelloni-Design

Chili-Erdbeer-Boden und Chili-Crêpes mit Apfel-Limetten-Ricotta-Creme, Erdbeer-Pfirsich-
Joghurt-Creme, Erdbeeren und Pistazien-Crunch
Chili-Erdbeer-Boden und Chili-Crêpes mit Apfel-Limetten-Ricotta-Creme, Erdbeer-Pfirsich- Joghurt-Creme, Erdbeeren und Pistazien-Crunch© SAT.1/Claudius Pflug

Erikas täuschend echte "Cannelloni al forno"-Imitation besteht aus Erdbeer-Chili-Böden, Apfel-Ricotta-Creme, Erdbeer-Pfirsich-Creme und "Cannelloni", die sie aus Chili-Crêpes herstellt.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für die Chili-Erdbeer-Böden

285 g

Butter, weich

240 g

Zucker

3

Eier

1 EL

Kakaopulver

etwas

rote Lebensmittelgelfarbe

210 g

saure Sahne

1,5 TL

Chiliflocken

300 g

Mehl

1,25 TL

Natron

1,5 TL

Backpulver

150 g

Erdbeeren

Für die Chili-Crêpes

70 g

Butter (+ Etw. Butter zum Anbraten)

450 ml

Milch

3

Eier

1 Prise

Salz

2 EL

Zucker

1,5 TL

Chiliflocken

190 g

Mehl

Für das Apfel-Limetten-Kompott

1,5

Äpfel

2

Limetten (Saft)

1

Avocado

100 g

Rohrzucker

40 g

Muscovadozucker

4 TL

Geliermittel

etwas

Lebensmittelgelfarbe, grün

Für die Apfel-Limetten-Ricotta-Creme

3 Blätter

Gelatine

1

Apfel-Limetten-Kompott (s.o.)

250 g

Ricotta

etwas

Lebensmittelgelfarbe, grün

300 ml

Sahne

Für das Erdbeer-Pfirsich-Kompott

150 g

Erdbeeren

150 g

Pfirsiche (Dose)

50 g

Puderzucker

etwas

Lebensmittelgelfarbe: rot, orange

1,5 TL

Agar-Agar

Für die Erdbeer-Pfirsich-Joghurt-Creme

15 Blätter

Gelatine

200 g

Naturjoghurt

200 g

Frischkäse

etwas

Lebensmittelgelfarbe: rot, orange

300 ml

Sahne

200 g

Erdbeer-Pfirsich-Kompott (s.o.)

Für den Pistazien-Crunch

100 g

Pistazien

50 g

Zucker

1 TL

Butter

100 g

weiße Schokolade

Für die weiße Ganache

600 g

weiße Schokolade

200 g

Sahne

Für die Fertigstellung

100 g

frische Erdbeeren

Für die Dekoration

100 g

Modellierschokolade, weiß

450 g

Fondant, weiß

300 g

Blütenpaste, weiß

40 g

Blütenpaste, grau

150 g

Fondant, beige

100 g

Fondant, spinatgrün

100 g

Fondant, rot

50 g

Blütenpaste, grün

etwas

Lebensmittelpuderfarbe: grau, ivory, braun, silber, schwarz

Anzeige
Anzeige

Erikas "Cannelloni al forno": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 15 Minuten 
  • Gehzeit: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/ Unterhitze
  • Backform: 2x Backblech
  1. Schritt 1 / 10

    Zubereitung der Chili-Erdbeer-Böden: Den Ofen vorheizen und die Backbleche mit Backpapier auslegen. Die weiche Butter schlagen, bis sie hell ist und sich Spitzen bilden. Den Zucker dazu rühren. Die Eier nach und nach zugeben und schlagen, bis die Masse schaumig und hell ist. Das Kakaopulver und die Lebensmittelfarbe einarbeiten. Die saure Sahne mit den Chiliflocken mischen und zur Ei-Masse heben. Das Mehl mit dem Natron und dem Backpulver mischen, dazu sieben und ebenfalls unterheben. Die Erdbeeren klein hacken und hinzufügen. Den Teig auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche streichen und backen. Anschließend die Chili-Erdbeer-Böden auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 10

    Für die Chili-Crêpes: Die Butter in einem Topf schmelzen und kurz auskühlen lassen. Die Milch mit den Eiern, Salz, Zucker und Chiliflocken gut mischen. Die Mischung gemeinsam mit der geschmolzenen Butter zum Mehl geben und alles gut verrühren. Den Teig ca. 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Dann in einer Bratpfanne etwas Butter schmelzen und die Crêpes braten, bis sie goldbraun sind. Pro Crêpe ca. eine Suppenkelle voll Teig verwenden. Bis zur Fertigstellung auskühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 10

    Für das Apfel-Limetten-Kompott: Das Kerngehäuse und die Schale der Äpfel entfernen und mit einem Sparschäler dünne Streifen abschälen. Die Limetten ausdrücken, und den Saft mit den Äpfeln mischen. Das Fruchtfleisch der Avocado ebenfalls hinzugeben. Den Zucker, das Geliermittel und die grüne Lebensmittelfarbe hinzufügen, sodass eine spinatähnliche Farbe entsteht. Alles in einen Topf füllen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Äpfel die grüne Farbe angenommen haben. Das Kompott in den Kühlschrank stellen.

  4. Schritt 4 / 10

    Für die Apfel-Limetten-Ricotta-Creme: Die Gelatine für mindestens 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Das ausgekühlte Apfel- Limetten-Kompott kurz durchrühren. Die eingeweichten Gelatineblätter über einem Wasserbad schmelzen. Die Gelatine zu dem Ricotta geben und zügig vermischen. Um eine intensivere Farbe zu erhalten, gegebenenfalls noch grüne Lebensmittelgelfarbe hinzufügen. Die Sahne steifschlagen und unter die Ricotta-Creme heben. Einen kleinen Teil der Creme beiseitestellen. Den restlichen Teil nun vorsichtig mit dem Apfel-Limetten-Kompott mischen.

  5. Schritt 5 / 10

    Für das Erdbeer-Pfirsich-Kompott: Die frischen Erdbeeren in Scheiben schneiden. Die Pfirsiche von dem Zuckersaft aus der Dose trennen. Den Saft beiseitestellen und die Pfirsiche in kleine Stücke schneiden. Die Früchte mit 5 dem Zucker, dem Zuckersaft und der roten sowie orangenen Lebensmittelfarbe in einem Topf mischen und köcheln lassen, bis die Früchte weich sind. Dann Agar-Agar hinzufügen und nochmals zwei Minuten kochen lassen. Das Kompott sollte in etwa die Farbe einer Tomate haben.

  6. Schritt 6 / 10

    Für die Erdbeer-Pfirsich-Joghurt-Creme: Die Gelatineblätter in kaltem Wasser für mindestens 10 Minuten einweichen. Den Joghurt mit dem Frischkäse mischen. Die eingeweichten Gelatineblätter über einem Wasserbad schmelzen und zur Creme rühren. Um eine intensivere Farbe zu erhalten, gegebenenfalls noch orangene und rote Lebensmittelpaste hinzufügen. Die Sahne steifschlagen und unterheben. Das Erdbeer-Pfirsich-Kompott unterrühren.

  7. Schritt 7 / 10

    Für den Pistazien-Crunch: Pistazien grob hacken und danach in einer Pfanne anrösten. Zucker karamellisieren, Butter und Pistazien hinzufügen und anschließend zum Abkühlen auf ein Blech streichen. Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und die Pistazienstücke in der Schokolade wenden.

  8. Schritt 8 / 10

    Für die weiße Ganache: Die weiße Schokolade in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Die Sahne zum Kochen bringen und über die Schokolade gießen. Die Schokoladensahne für ca. 5 Minuten stehen lassen, bis die Schokoladenstücke weich geworden sind. Dann mit einem Schneebesen alles gut vermischen. Die Ganache fest werden lassen.

  9. Schritt 9 / 10

    Fertigstellung: Aus den Chili-Erdbeer-Böden drei Böden ausschneiden, die jeweils 25x17 cm groß sind. Die Crêpes in Streifen mit einer Breite von 7 cm schneiden. Die frischen Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. Einen Tortenrahmen um den ersten Boden stellen und diesen mit einer dünnen Schicht der Erdbeer-Pfirsich-Joghurt-Creme bestreichen. Erdbeerstücke darauf geben. Die grüne Apfel-Limetten-Ricotta-Creme auf die Crêpes-Streifen verteilen und einrollen. Zusätzlich den Pistazien-Crunch auf die Füllung geben. Die Crêpes mit der Füllung einrollen, sodass sie ähnlich wie Cannelloni aussehen. Auf die rote Füllung 10 Crêpes-Cannelloni in einer Reihe, in Tortenbreite anordnen. Wieder etwas Erdbeer-Pfirsich-Joghurt-Creme mit Erdbeerstücken darauf streichen, sodass die Crêpes vollständig bedeckt sind. Einen weiteren Boden auflegen und mit der Befüllung gleich vorgehen, wie bei der ersten Schicht. Mit dem dritten Boden abschließen und die Torte kühlstellen, bis die Füllungen fest sind. Dann die Torte zu einer Gratinform mit Cannelloni schnitzen. Eine Ecke wegschneiden, damit es aussieht, als ob dort schon ein Teil rausgenommen wurde. Die abgekühlte Ganache verrühren und anschließend über die geschnitzte Torte streichen. Die Ganache in zwei Lagen auf die Torte streichen. Nach der ersten und zweiten Lage kühlstellen.

  10. Schritt 10 / 10

    Dekoration: Die weiße Modellierschokolade auf ca. 4 mm ausrollen und in Streifen mit einer Breite von etwa 1 cm schneiden. Diese in vertikalen Streifen um die Torte herum legen (Abstand ca. 1-2 cm). Oben um die Torte herum einen Rand von ca. 2-3 cm freilassen. Den weißen Fondant dünn ausrollen, um die Torte legen und oberhalb der gerillten Fläche abschneiden. Die weiße Blütenpaste ebenfalls dünn ausrollen. Einen langen Streifen (Umfang der Torte), auf eine Breite von etwa 5-6 cm zuschneiden. Auf einer Längsseite einen Zentimeter hineinfalten. Den Streifen auf die nicht gerillte Oberfläche legen. Darauf achten, dass die gefaltete Längsseite oben ist und über den Tortenrand hinausragt. Aus weißer Blütenpaste zwei Auflaufgriffe formen und an die Torte kleben. Den beigen Fondant für die Pastaoptik dünn ausrollen, in Rechtecke schneiden, rollen und auf die Torte legen. Den spinatgrünen und weißen Fondant sehr dünn ausrollen, in kleine Stücke reißen und in die "Cannelloni-Blätter" füllen. Den roten Fondant als Saucenoptik ebenfalls dünn ausrollen und überall auf die Torte legen, wo noch weiße Ganache zu sehen ist. Mit grüner Blütenpaste ein dreiblättriges und je zwei einzelne Basilikumblätter modellieren und auf der Torte platzieren. Die Torte mit der Puderfarbe ausdekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Vorsicht, der Schein trügt: Diese Torten sind nicht, wonach sie aussehen!

Vorsicht, der Schein trügt: Diese Torten sind nicht, wonach sie aussehen!

  • Video
  • 08:27 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck