Anzeige
REZEPT VON KATHARINA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Deftig trifft süß: Glutenfreies Biskuit-Körbchen mit Frucht-Kompott, Whiskey und Speck

Glutenfreier Biskuit mit Honigmelonen-Maracuja-Kompott, Whiskey-Buttercreme und
Speckwürfeln
Glutenfreier Biskuit mit Honigmelonen-Maracuja-Kompott, Whiskey-Buttercreme und Speckwürfeln© SAT.1 / Claudius Pflug

In Katharinas "Körbchen voller Leben" trifft glutenfreier Biskuit auf frisches Honigmelonen-Maracuja-Kompott, Whiskey-Buttercreme und würzige Speckwürfel.

Anzeige

Zutaten für 30 Stücke

Für den glutenfreien Biskuit

4

Eier

100 g

Zucker

8 g

Vanillezucker

100 g

glutenfreier Mehlmix für Kuchen und Kekse (z.B. Schär)

30 g

Kartoffelstärke

Für die Tränke

50 ml

Whiskey

Für das Honigmelonen-Maracuja-Kompott

0,5

Honigmelonen

2 EL

Zucker

1 TL

Butter

50 ml

Maracujasaft

2 TL

Kartoffelstärke

20 ml

Zitronensaft

Für die Whiskey-Buttercreme

5

Eiweiß

250 g

Zucker

500 g

Butter

50 ml

Whiskey

Für den Speck-Crunch

125 g

Speckwürfel

Für die Dekoration

300 g

Fondant, dunkelgrau

150 g

Fondant, rosa

100 g

Fondant, rot

150 g

Fondant, weiß

50 g

Fondant, braun

150 g

Fondant, türkis

etwas

Lebensmittelgelfarbe: schwarz, weiß, rot, grün, blau, gelb, gold

25 ml

Wodka (zum Verdünnen der Gelfarben)

Anzeige
Anzeige

Katharinas "Körbchen voller Leben": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Backblech 30x40cm
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des glutenfreien Biskuits: Den Backofen vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufschlagen, bis eine schaumige Masse entsteht. Das Mehl mit der Kartoffelstärke mischen, auf die Schaummasse sieben und unterheben. Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und backen. Danach vollständig abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für das Honigmelonen-Maracuja-Kompott: Das Fruchtfleisch der Melone in kleine Würfel (ca. 0,5 x 0,5 cm) schneiden. In einer Pfanne den Zucker karamellisieren lassen, bis er braun wird, dann die Butter dazugeben und verrühren. Anschließend die Melonenwürfel hinzugeben und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Den Maracujasaft mit der Kartoffelstärke klümpchenfrei mischen und gemeinsam mit dem Zitronensaft zu den karamellisierten Melonenstücken geben. Das Kompott aufkochen, bis es angedickt ist und dann vollständig abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Whiskey-Buttercreme: Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auf 60 °C erhitzen. Danach auf hoher Stufe aufschlagen, bis sich standfeste Spitzen ziehen lassen und die Masse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Die zimmerwarme Butter Stück für Stück auf mittlerer Stufe abwechselnd mit dem Whiskey unter die Eischneemasse rühren, bis eine geschmeidige Buttercreme entsteht.

  4. Schritt 4 / 6

    Für den Speck-Crunch: Die Speckwürfel kross anbraten und abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Den Biskuitboden in vier kleiner werdende Quadrate schneiden. Den größten Boden mit Whiskey tränken. Dann einen etwa 1 cm hohen Rand mit der Buttercreme aufspritzen. Mit etwa 1 cm Abstand weitere Kreise nach innen auftragen. Die Lücken mit dem Melonenkompott ausfüllen und abschließend Speck-Crunch über allem verteilen. Die nächsten beiden Lagen gleich schichten. Dabei darauf achten, dass die Böden nach oben hin kleiner werden. Den kleinsten Boden oben auflegen und zunächst kaltstellen. Danach die Torte gleichmäßig mit der Buttercreme einstreichen, sodass eine quadratische, konische Form entsteht. Wenn alles gut durchgekühlt ist, die gesamte Torte einmal drehen. Auch die Oberseite nun gleichmäßig mit Buttercreme einstreichen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Die Hälfte des grauen Fondants auf eine Fläche von etwa 60 x 10 cm ausrollen und der Länge nach 6 Streifen mit einer Breite von 1,5 cm schneiden. Die zweite Hälfte des grauen Fondants ebenfalls auf eine Fläche von etwa 60 x 10 cm ausrollen und von oben nach unten kurze Streifen mit einer Breite von 1,5 cm schneiden. In alle Fondantstreifen der Länge nach Rillen prägen und anschließend zu einem Gitter verflechten. Das Gitter an der Außenseite der Torte anbringen. Den türkisfarbenen Fondant dünn ausrollen und in der Optik eines faltigen Tuches auf der Torte auflegen. Aus den restlichen Fondantfarben Cupcake, Ukulele, Herz und Kussmund modellieren. Für die Details die Gelfarben mit etwas Wodka mischen und mit einem dünnen Pinsel die Figuren bemalen. Zum Schluss alles auf die Torte setzen.

Die Clips zum Rezept:
Böden werden zu Bröseln: Kaschieren oder verlieren?

Böden werden zu Bröseln: Kaschieren oder verlieren?

  • Video
  • 09:29 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck