Anzeige
Rezept aus "Das große Backen" Staffel 10

Motivtorte Wasserfall

  • Aktualisiert: 24.07.2023
  • 17:12 Uhr
Article Image Media
© SAT.1 / Claudius Pflug

Motivtorte Wasserfall: Rezept und Zubereitung 

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 40 Min
  • Zubereitungszeit 40 Min
  • Gesamtzeit 80 Min
Für den Zitronen-Biskuit

8

Eier

8 EL

heißes Wasser

350 g

Zucker

1 Päckchen

Zitronenabrieb

10 g

Butter

250 g

Mehl

2 TL

Backpulver

150 g

Speisestärke

Für den Maracuja Curd

1 EL

Speisestärke

75 g

Zucker

1

Ei

3

Maracujas

1TL

Vanilleextrakt

1

Zitrone (Abrieb und Saft)

50 g

Butter

Für die Joghurt-Mascarpone-Creme

210 g

Mascarpone

180 g

griechischer Joghurt

120 g

Schmand

40 g

Zucker

3 TL

San-apart

1 Spritzer

Zitronensaft

Für den Pistazien-Crunch

50 g

Zucker

100 g

gehackte Pistazien 

Für die Zartbitter-Ganache

400 g

Zartbitterschokolade

200 g

Sahne

Für den Mini-Rührkuchen (Moos)

1

Ei

150 g

Zucker

130 g

Mehl

130 ml

Öl

60 ml

Sprudelwasser

1 TL

Backpulver

etwas

Lebensmittelfarbe grün

Für die Dekoration

1

Lebensmittelfarbe: blau

etwas

Schokoladenfarben: grün, braun, grau, blau

etwas

Öl

100 g

Piping Gel

etwas

Grüner Draht (ca. 1m)

Backzeit: 40 Minuten
Temperatur: Zitronen-Biskuit: 175 °C Umluft / Mini-Rührkuchen: 160 °C Umluft
Backform: : Zitronen-Biskuit: 4x Backring Ø 16 cm / Mini-Rührkuchen: 1x Springform Ø 18 cm

  1. Schritt 1 / 8

    Für den Zitronen-Biskuit: Den Backofen vorheizen und die Tortenringe mit Backpapier bestücken. Die Eier trennen. Eigelbe mit dem heißen Wasser zu einem dicken Schaum verrühren. Die Eiweiße steif schlagen und 2 EL des Zuckers unterrühren, bis er aufgelöst ist. Anschließend den restlichen Zucker und den Zitronenabrieb nach und nach in die Eigelb-Masse geben und rühren, bis der Zucker ebenfalls aufgelöst ist. Nun die Butter unterrühren. Danach den Eischnee auf die Eigelb-Masse geben. Mehl, Backpulver und Speisestärke darüber sieben und alles vorsichtig unterheben. Die Zitronen-Biskuit-Masse auf die Tortenringe verteilen und backen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für das Maracuja Curd: Speisestärke, Zucker und das Ei in eine Schüssel geben und glattrühren. Die Maracujas halbieren, das Fruchtfleisch mitsamt den Kernen herauslösen und zusammen mit Vanilleextrakt, Zitronensaft und Zitronenabrieb in eine Schüssel geben. Alles vermengen und anschließend über einem Wasserbad hellgelb aufschlagen. Nun die Masse bei mittlerer Hitze in einem Topf kurz erhitzen, bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht. Zum Schluss den Topf vom Herd nehmen, die kalte Butter dazugeben und verrühren. Das Maracuja-Curd mit Frischhaltefolie abdecken und kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Joghurt-Mascarpone-Creme: Mascarpone zusammen mit dem griechischen Joghurt, Schmand, Zucker, Vanilleextrakt, San-apart und einem Spritzer Zitronensaft auf mittlerer Stufe kurz aufschlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für den Pistazien-Crunch: Den Zucker in einer Pfanne auflösen, die Pistazien dazugeben und vermengen. Anschließend auf einem Backpapier verteilen und auskühlen lassen

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Zartbitter-Ganache: Die Zartbitterschokolade in eine hitzebeständige Schüssel geben. Die Sahne einmal aufkochen, über die Schokolade geben und mit einem Schneebesen verrühren.

  6. Schritt 6 / 8

    Für den Mini-Rührkuchen („Moos“): Die Springform vorbereiten. Das Ei mit dem Zucker, Mehl, Öl, Sprudelwasser, Backpulver und der Lebensmittelfarbe verrühren. Nun die Masse in die Springform geben und backen.

  7. Schritt 7 / 8

    Für die Fertigstellung: Die fertigen Zitronen-Biskuit-Böden jeweils längs halbieren, sodass 8 Böden entstehen. Den ersten Boden auf die Tortenplatte setzen und mit einem verstellbaren Tortenring umspannen. Nun auf dem äußeren Rand des Bodens eine Bahn Joghurt-Mascarpone-Creme ziehen und die Mitte mit Maracuja Curd auffüllen. Den nächsten Boden daraufsetzen und den gesamten Boden mit der Joghurt-Mascarpone-Creme bestreichen. Anschließend den Pistazien-Crunch darauf verteilen. Diese Reihenfolge wiederholen, bis die Torte fertig geschichtet ist. Anschließend kaltstellen. Sobald die Torte fest geworden ist, diese aus dem Tortenring lösen. Nun Einbuchtungen einschnitzen, um die Form eines Berges zu erhalten und den Wasserfall später eingießen zu können. Dann die geschnitzte Torte mit Zartbitter-Ganache einstreichen. Jedoch nicht ganz glatt einstreichen, um die Form von echten Felsen nachzustellen. Die Torte noch einmal kaltstellen

  8. Schritt 8 / 8

    Für die Dekoration: Die Schokoladenfarben mit etwas Öl anmischen und die Torte damit bepinseln. Das Piping Gel, das den Wasserfall darstellt, mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben und in der Mitte der Torte eingießen. Den grünen Mini-Rührkuchen zerrupfen und an einzelne Stellen der Torte ankleben, um Moos darzustellen. Aus Draht Bäume formen, diese mit Ganache einstreichen und ebenfalls mit dem Mini-Rührkuchen bedecken. Abschließend die Bäume auf der Torte platzieren.

Weitere Rezepte aus der Sendung:
Kaiserschmarren-Käsekuchen
Rezept

Technische Prüfung: Kaiserschmarren-Käsekuchen von Christian Hümbs

  • 31.08.2023
  • 09:21 Uhr