Anzeige
Rezept aus "Das große Backen" Staffel 10

Physalis-Sanddorn-Torte

  • Aktualisiert: 24.07.2023
  • 17:11 Uhr
Article Image Media
©SAT.1/Claudius Pflug

Zutaten für 12 Portionen

Anzeige
Für den Sanddorn-Ölteig

8

Eier

400 g

Zucker

2 Prisen

Salz

2 TL

Vanillepaste

400 ml

Sonnenblumenöl

400 ml

Sanddornsaft

600 g

Mehl

2 Packungen

Backpulver

Für den Sanddorn-Pudding

1 Packung

Vanillepuddingpulver

300 ml

Milch

40 g

Zucker

100 ml

Sanddornsaft

Für den Walnuss-Crunch

100 g

Zucker

100 g

Walnüsse

Für die Swiss Meringue Buttercreme

280 g

Eiweiß

500 g

Zucker

2 Prisen

Salz

820 g

Butter, weich

200 g

Puderzucker

2 TL

Vanilleextrakt

Für die Physalis-Buttercreme

0,5

der Swiss Meringue Buttercreme

2 EL

Physalis-Konfitüre

Für den Cassis-Fruchtspiegel

350 g

Johannisbeeren (TK)

100 ml

Johannisbeersaft

50 g

Zucker

2 Packungen

Agar-Agar

Für die Tränke

100 ml

Sanddornlikör

Für die Dekoration

1 kg

Fondant, weiß-blau marmoriert

100 g

Fondant, bordeauxrot

250 g

Fondant: braun, weiß

50 g

Fondant, schwarz

Anzeige

Physalis-Sanddorn-Torte: Rezept und Zubereitung 

  • Vorbereitungszeit 130 Min
  • Zubereitungszeit 40 Min
  • Gesamtzeit 170 Min

Temperatur: 160°C Umluft
Backform: 2x Springform Ø 20 cm

  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Sanddorn-Ölteigs: Den Backofen vorheizen und die Backformen einfetten. Eier mit Zucker, Salz und Vanillepaste schaumig rühren. Anschließend langsam das Öl eingießen und danach den Sanddornsaft dazugeben. Mehl und Backpulver mischen, in den Teig sieben und alles gut verrühren. Den Teig nun in die zwei Backformen geben und backen. Anschließend die Böden auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für den Sanddorn-Pudding: Puddingpulver mit etwas Milch und Zucker glattrühren. Die Milch und den Sanddornsaft aufkochen. Anschließend das Puddingpulver-Gemisch dazugeben und nochmals 1 Minute aufkochen. Den Pudding abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für den Walnuss-Crunch: Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Anschließend die Walnüsse dazugeben und alles verrühren. Die Masse auf einem Backblech verteilen und auskühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Swiss-Meringue-Buttercreme: Eiweiß mit dem Zucker und Salz auf 70 °C erhitzen und dabei ca. 10 Minuten aufschlagen. Dann weitere 15 Minuten kaltschlagen. In der Zwischenzeit Butter, Puderzucker und Vanilleextrakt cremig rühren. Dann die Eiweiß-Masse zur Butter-Masse geben und noch einmal aufschlagen. Eine Hälfte der Buttercreme für den Einstrich beiseitestellen. Die andere Hälfte für die Physalis-Buttercreme verwenden.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Physalis-Buttercreme: Eine Hälfte der Swiss Meringue Buttercreme mit der Physalis-Konfitüre verrühren und anschließend kühlstellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für den Cassis-Fruchtspiegel: Die Johannisbeeren mit dem Johannisbeersaft und Zucker in einen Topf geben, Agar-Agar dazugeben und sprudelnd aufkochen. Gelierprobe machen und die Masse auf einen mit Klarsichtfolie bedeckten Teller geben. Den Fruchtspiegel nun abkühlen lassen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Die ausgekühlten Böden jeweils ein Mal in der Mitte teilen, sodass insgesamt vier dünnere Böden entstehen. Um den ersten Boden einen 20er Tortenring stellen. Den Boden mit Sanddornlikör tränken. Am äußeren Rand eine Bahn Physalis-Buttercreme auftragen. Dann abwechselnd Sanddorn-Pudding und Physalis-Buttercreme aufdressieren. Anschließend Walnuss-Crunch darüber streuen. Den zweiten Boden auflegen, tränken und am äußeren Rand eine Bahn Physalis-Buttercreme aufdressieren. In die Innenfläche den Cassis-Fruchtspiegel setzen und den dritten Boden aufsetzen. Den Boden ebenfalls tränken und die Schichtung vom ersten Boden wiederholen. Zum Schluss mit der letzten Bodenschicht abschließen und die Torte mit der Swiss Meringue Buttercreme einstreichen. Die Torte kühlstellen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekorieren: Den marmorierten Fondant ausrollen und die Torte sauber damit eindecken. Aus bordeauxrotem, braunem, weißem und schwarzem Fondant eine Massageliege, Steine und Muscheln modellieren. Zudem aus bordeauxrotem Fondant die Buchstaben WELLNESS ausstechen. Anschließend alle Deko-Elemente auf der Torte platzieren.

Der Clip zum Rezept:
Undercover-Gemüse: Die süße Zucchini-Torte

Undercover-Gemüse: Die süße Zucchini-Torte

  • Video
  • 07:36 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: