Anzeige
REZEPT VON MONIKA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Ein Genuss für Kaffee-Liebhaber: Saftige Schoko-Mokka-Böden mit Mokka-Karamell

Schoko-Mokka-Böden mit Schoko-Chili-Creme, Mokka-Karamell mit gesalzenen Erdnüssen, Himbeeren und Brauseperlen
Schoko-Mokka-Böden mit Schoko-Chili-Creme, Mokka-Karamell mit gesalzenen Erdnüssen, Himbeeren und Brauseperlen© SAT.1 / Claudius Pflug

Monika liebt Kaffee – deshalb präsentiert sie eine täuschend echte Kaffeemühlen-Torte. Darin verstecken sich Schoko-Mokka-Böden, Karamell mit gesalzenen Erdnüssen, Brauseperlen und Schokocreme mit einem Hauch von Chili.

Anzeige

Zutaten für 20 Stücke

Für den Schoko-Mokka-Boden

4

Eier

140 g

Zucker

0,5 Päckchen

Vanillezucker

1 Prise

Salz

0,5 TL

Instant-Espresso-Pulver

80 g

Mehl

40 g

Speisestärke

30 g

Backkakao

1 TL

Backpulver

Für die Schoko-Chili-Creme

95 g

Zartbitterkuvertüre

190 g

Mascarpone

200 g

Sahne

35 g

Zucker

8 g

Sahnesteif

4

Chilischoten, getrocknet

2 TL

Instant-Espresso-Pulver

Für die Füllung

200 g

frische Himbeeren

0,5 Päckchen

Brauseperlen (z.B. Dr. Oetker)

Für das Mokka-Karamell mit gesalzenen Erdnüssen

75 g

Zucker

50 g

Sahne

35 g

Butter, kalt

1 TL

Instant-Espresso-Pulver

100 g

gesalzene und geröstete Erdnüsse

Für die Zartbitter-Ganache

400 g

Zartbitterkuvertüre

200 g

Sahne

Für die Tränke

2

starke Ristretto

Für die Dekoration

350 g

Fondant, dunkelbraun

350 g

Fondant, hellbraun

400 g

Blütenpaste, weiß

50 g

CMC-Pulver

etwas

Lebensmittelgelfarbe, bronze

etwas

Lebensmittelpulverfarbe: hellbraun, dunkelbraun, gold, bronze

etwas

Alkohol

Anzeige
Anzeige

Monikas "Kaffeeliebe": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 175 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Backrahmen 30x30cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Schoko-Mokka-Bodens: Den Backofen vorheizen. Den Backrahmen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz für 10-15 Minuten schaumig aufschlagen. Zum Ende der Zeit das Instant-Espresso-Pulver dazugeben und weiter rühren. Mehl, Stärke, Backkakao und Backpulver miteinander vermengen und zügig unter die Zucker-Ei-Mischung geben. Nur kurz rühren. Den Teig in die vorbereitete Form geben und backen. Anschließend den Boden auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Schoko-Chili-Creme: Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Währenddessen Mascarpone, 150g Sahne, Zucker und Sahnesteif miteinander verrühren. Die Chilischoten klein hacken, Instant-Espresso-Pulver in 50g Sahne auflösen und beides zur Creme geben. Sobald die Schokolade etwas ausgekühlt ist, diese ebenfalls in die Creme einrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und bis zur Verwendung kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Füllung: Die Himbeeren waschen und abtropfen lassen. Die Brauseperlen bereithalten.

  4. Schritt 4 / 7

    Für das Mokka-Karamell mit gesalzenen Erdnüssen: Den Zucker in einer Pfanne vorsichtig bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen, bis er goldbraun wird. Die Sahne zum Zucker geben und glattrühren. Nun die kalte Butter hinzufügen und ebenfalls verrühren. Das Instant-Espresso-Pulver so lange einrühren, bis es sich auflöst. Im Anschluss die Erdnüsse dazugeben. Alles miteinander vermengen und auf einem Backpapier abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Zartbitter-Ganache: Die Schokolade fein hacken. Die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen und über die Schokolade gießen. Unter leichtem Rühren die Schokolade schmelzen, bis eine homogene Masse entsteht. Die Ganache bei Zimmertemperatur etwas abkühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Den ausgekühlten Boden in vier 15x15 cm große Böden teilen, sodass insgesamt 4 Böden entstehen. Einen der Böden auf eine Tortenplatte setzen, einen Backrahmen darum spannen und mit Tortenrandfolie auskleiden. Den Boden großzügig mit Ristretto tränken. ¼ der Schoko- 5 Chili-Creme auf dem Boden verteilen. Dann ¼ der Himbeeren, der Brauseperlen sowie ¼ des Mokka-Karamells mit gesalzenen Erdnüssen darauf verteilen. Den zweiten Boden aufsetzen und andrücken. Mit der Schichtung so weiter verfahren und mit dem vierten Boden abschließen. Die Torte anschließend im Kühlschrank fest werden lassen. Den Tortenrahmen und Tortenrandfolie nach der Kühlzeit entfernen und die Torte akkurat mit Ganache einstreichen. Die Ganache danach fest werden lassen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Den hell- und dunkelbraunen Fondant miteinander verkneten, bis eine schöne Marmorierung entsteht. Die Torte mit dem Fondant sauber eindecken. Mit den Lebensmittelfarben Details auf die Torte malen. Mit der Blütenpaste das Mahlwerk modellieren und golden/bronze anmalen. Abschließend Kaffeebohnen und kleine Details aus Blütenpaste modellieren, bemalen und an der Torte anbringen.

Die Clips zum Rezept:
Böden werden zu Bröseln: Kaschieren oder verlieren?

Böden werden zu Bröseln: Kaschieren oder verlieren?

  • Video
  • 09:29 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck