Anzeige
REZEPT VON MADITA VAN HÜLSEN AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Madita van Hülsens Tropische Cocktail-Überraschung: Weiße Sacher-Böden mit Mango-Maracuja-Creme und Ananas-Gelee

Weiße Sacher-Böden mit Blaubeer-Gelee, frischen Blaubeeren und Mango-Maracuja-Buttercreme und Kokos-Biskuit mit Ananas-Gelee und Rum-Buttercreme
Weiße Sacher-Böden mit Blaubeer-Gelee, frischen Blaubeeren und Mango-Maracuja-Buttercreme und Kokos-Biskuit mit Ananas-Gelee und Rum-Buttercreme© SAT.1 / Claudius Pflug

Maditas Piña-Colada-Schwimmring-Torte samt entspanntem Fondant-Flamingo treibt auf einer Torte aus weißen Sacherböden, Mango-Maracuja-Buttercreme und Blaubeer-Gelee.

Anzeige

Zutaten für 56 Portionen

Für die obere Torte

Für das Ananas-Gelee 

225 g

Dosenananas

40 g

Puderzucker

10 g

Gelatinepulver, gold

40 g

Wasser

Für den Kokos-Biskuit 

125 g

Eier

90 g

Zucker

25 g

Biskuitbrösel

50 g

Kokosraspeln

50 g

Mehl (Type 550)

1 Prise

Salz

2 g

Orangenabrieb

10 g

Öl

Für die Rum-Buttercreme

340 g

Sojadrink

120 g

Kochsahne, vegan

60 g

Zucker

50 g

Maisstärke

5 g

Vanille, gemahlen

300 g

vegane Butter

50 g

Puderzucker

50 g

Rum

Für die untere Torte

Für das Blaubeer-Gelee

450 g

Blaubeerpüree

75 g

Sojajoghurt

45 g

Zucker

15 g

Gelatinepulver, gold

60 g

Wasser

etwas

Kaltsaftbinder

Für den weißen Sacher-Boden

190 g

vegane Butter

160 g

Puderzucker

8

Eier

190 g

Kuvertüre, weiß

45 g

Öl

160 g

Zucker

65 g

Weizenstärke

1 Prise

Salz

190 g

Mehl (Type 550)

5 g

Backpulver

etwas

Limettenabrieb

Für die Blaubeeren-Einlage

125 g

Blaubeeren, frisch

125 g

Knusperstreusel, weiß

Für die Mango-Maracuja-Buttercreme

240 g

Mangopüree

120 g

Maracujapüree

100 g

Zucker

50 g

Maisstärke

100 g

Wasser

2

Limetten (Abrieb und Saft)

300 g

vegane Butter

50 g

Puderzucker

Für die Dekor-Buttercreme

300 g

vegane Butter

200 g

Puderzucker

Für die Dekoration

500 g

Fondant, grün

500 g

Fondant, pink

200 g

Fondant, schwarz

100 g

Fondant, gelb

100 g

Fondant, blau

50 g

Fondant, rot

etwas

Lebensmittelgelfarbe: blau

einige

Streusel: blau, gold

Anzeige
Anzeige

Maditas "Pfiat di und Baba": Rezept und Zubereitung

  • Gesamtzeit: 300 Minuten

Für die obere Torte 

  • Backzeit: 15 Minuten
  • Temperatur: 200°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1 x Tartering Ø 18 cm (2 cm hoch)
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung des Ananas-Gelees: Das Gelatinepulver mit dem Wasser verrühren und mindestens 5 Minuten quellen lassen. Die Ananasstücke abtropfen und anschließend pürieren. Das Ananaspüree und den Puderzucker mit einem Stabmixer mixen. Die gequollene Galantine mittels Heißluftföhn auf 45°C erwärmen und unterrühren. In einen ø 16 cm Silikon-Donut-Ring füllen und einfrieren.

  2. Schritt 2 / 5

    Für den Kokos-Biskuit: Die Eier und den Zucker aufschlagen. Die Masse während des Rührens mittels Heißluftföhn auf ca. 45°C erwärmen. Anschließend kalt schlagen. Die Biskuitbrösel, das gesiebtes Mehl und die Kokosraspeln unter die aufgeschlagene, kalte Ei-Zucker-Masse melieren und zum Schluss vorsichtig das Öl unterheben. Eine Prise Salz und den Orangenabrieb hinzufügen. Den ø 18 cm Tartering auf ein mit einer Silikonmatte belegtes Backblech legen, die Masse einfüllen und mittels Palette ca. 1 cm dünn verstreichen. Im Backofen goldgelb backen. Nach dem Backen sofort vom Blech ziehen kurz auskühlen lassen und in der Mitte ein 6 cm Loch ausstechen.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die Rum-Buttercreme: 240 g Sojadrink, die Kochsahne, das Vanillepulver und den Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Die Maisstärke mit dem Rum und 100 g Sojadrink klumpenfrei rühren und in die kochende Sojadrink-Mischung zu einer Creme abziehen. Auf ein kaltes Blech geben, mit Folie abdecken und 5 Minuten kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 5

    Für die Rum-Buttercreme (Fertigstellung): Die vorbereitete Rum-Creme mit dem Puderzucker aufschlagen. Die vegane Butter nach und nach dazugeben und schaumig schlagen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 5

    Fertigstellung: Das Ananas-Gelee aus der Form nehmen und erneut kaltstellen. Einen ø 20 cm Silikon-Donut-Ring zu 3/4 mit der Rum-Buttercreme füllen. Das Ananas-Gelee mit Kaltsaftbinder bestauben, einlegen, mit Rum-Buttercreme glattstreichen und den Kokosbiskuit auflegen. Anschließend wieder in das Tiefkühlfach stellen.

Anzeige
Anzeige

Für die untere Torte 

  • Backzeit: 15 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 4 x Tarteringe Ø 22 cm (2 cm hoch)
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des Blaubeer-Gelees: Das Gelatinepulver in dem Wasser einweichen und quellen lassen. Das Blaubeerpüree mit dem Sojajoghurt und dem Zucker in einen Stieltopf geben. Auf 45°C erwärmen, die eingeweichte Gelatine dazugeben und glattrühren. In die drei ø 16 cm Silikonformen gießen und ins Tiefkühlfach stellen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für den weißen Sacher-Boden: Die Eier trennen. Die weiße Kuvertüre mit einem Heißluftföhn verflüssigen und glattrühren. Das Öl dazugeben, ebenfalls glattrühren und warm stellen. Die vegane Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen und die 8 Eigelbe nach und nach dazugeben. Zusammen kurz weiterschlagen. Das Kuvertüre-Öl-Gemisch vorsichtig unter die Puderzucker-Ei-Masse laufen lassen und weiter schaumig schlagen. Die Masse in eine Schüssel geben. Nun die 8 Eiweiße mit dem Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Das Mehl und das Backpulver sieben. Jetzt das Eiweiß unter die Puderzucker-Ei-Kuvertüre-Masse geben und das gesiebte Mehl-Backpulvergemisch unterheben. Den Limettenabrieb einrühren. Die fertige Masse auf die 4 Tarteringe (zu 3/4 befüllen) verteilen und backen. Danach aus dem Ofen nehmen, auf ein kaltes Blech ziehen und kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Mango-Maracuja-Buttercreme: Das Mangopüree, das Maracujapüree und den Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Die Maisstärke mit dem Wasser und dem Abrieb und Saft der Limetten klumpenfrei verrühren und in die kochende Fruchtmischung zu einer Creme abziehen. Auf ein kaltes Blech geben, mit Folie abdecken und kaltstellen. Nach der Kühlzeit die Mango-Maracuja- Creme mit dem Puderzucker aufschlagen. Die vegane Butter nach und nach dazugeben und schaumig schlagen. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und beiseitestellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Fertigstellung: Den Blaubeer-Gelee-Kern aus der Silikonform lösen und wieder kaltstellen. Den ersten Boden in einen eingefetteten ø 22 cm Tortenring (7 cm hoch) legen und mit der Mango- Maracuja-Buttercreme befüllen. Einige weiße Knusperstreusel einstreuen. Den Blaubeerkernkern mit Kaltsaftbinder abstauben und zentriert in die Mango-Maracuja- Buttercreme drücken. Die Ränder mit frischen Blaubeeren füllen und den Blaubeerkern dünn mit Buttercreme bestreichen. Nun den zweiten Boden auflegen, andrücken und mit der Schichtung fortfahren. Den dritten Boden auflegen und die gleiche Schichtung wiederholen. Den 4. Boden ca. 1 cm hoch über dem Tortenring auflegen. Mittels Tortenscheibe andrücken und durch Beschweren pressen. Anschließend die Torte ins Tiefkühlfach stellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Für die Dekor-Buttercreme: Die vegane Butter und den Puderzucker schaumig schlagen und blau färben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Wellentülle füllen.

  6. Schritt 6 / 6

    Für die Fertigstellung (obere und untere Torte): Die untere Torte aus dem Gefrierfach nehmen und mit Hilfe des Heißluftföhns aus dem Ring entfernen. Mit der Dekor-Buttercreme Wellen auf die gesamte Torte spritzen (einen kleinen Rest übrig lassen) und anschließend kaltstellen. Die obere Torte aus der Silikonform nehmen, mit grünem Fondant überziehen und mit bunten Fondant-Kreisen dekorieren. Die kleinere Torte auf die große Torte setzen. Mit der restlichen blauen Dekor-Buttercreme die Schnittstelle der zwei Torten kaschieren. Einen Flamingo in das ausgestochene Loch modellieren. Die restliche Deko fertigen und die Torte ausdekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Britisches Hippie-Glück trifft auf tropisches Urlaubs-Paradies

Britisches Hippie-Glück trifft auf tropisches Urlaubs-Paradies

  • Video
  • 12:29 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: