Anzeige
REZEPT VON SUSAN SIDEROPOULOS AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Susan Sideropoulos' Frucht-Schokoladentraum: Medovik-Boden mit Schoko-Mousse, Aprikosen-Kompott und Kakao-Glasur

Medovik-Boden mit Schoko-Mousse, Aprikosen-Kompott und Kakao-Glasur
Medovik-Boden mit Schoko-Mousse, Aprikosen-Kompott und Kakao-Glasur© SAT.1 / Claudius Pflug

Susan verziert ihre ringförmige Mousse-Torte aus Medovik-Böden, Schoko-Mousse und Aprikosen-Kompott mit Velvet Spray und Schoko-Glasur.

Anzeige

Zutaten für 25 Portionen

Für den Medovik-Boden

100 g

Ei

165 g

Blütenhonig

5 g

Natron

1 EL

Essig

185 g

Mehl (Type 405)

Für das Aprikosen-Kompott

300 g

Aprikosen

40 g

Zucker

0,5

Vanilleschote (Mark)

1 Prise

Salz

0,5

Zitrone (Arbieb)

3 Blätter

Gelatine, Platin

Für die Schoko-Mousse

100 g

Ei

45 g

Zucker

135 g

Zartbitterkuvertüre

4 Blätter

Gelatine, Platin

300 g

Sahne

200 g

Knusperperlen, zartbitter

1

Vanilleschote (Mark)

Für die Kakao-Glasur

75 g

Sahne

90 g

Wasser

100 g

Zucker

15 g

Glukose

40 g

Backkakao

4 Blätter

Gelatine, Platin

Für die Dekoration

100 g

Zartbitterkuvertüre

150 g

Eiswürfel

3

Aprikosen, getrocknet

200 g

Zartbitterkuvertüre (Einstreichen der Form)

1 Dose

Velvet Spray, orange

etwas

Goldpuder

Anzeige
Anzeige

Susans "Apricot Deluxe": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 7 Minuten
  • Gesamtzeit: 180 Minuten
  • Temperatur: 180°C Umluft
  • Backform: 1x Backblech, 2 x Backringe Ø 18 cm
  1. Schritt 1 / 9

    Zubereitung des Medovik-Bodens: Den Ofen vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden und die Backringe darauf platzieren. In einer Rührschüssel das Ei und den Honig langsam verrühren. Anschließend ca. 5 Minuten stark aufgeschlagen. Währenddessen das Natron mit dem Essig anrühren und nach den 5 Minuten diese Mischung langsam in das aufgeschlagene Ei mit dem Honig einrühren. Das Mehl nach und nach löffelweise der Masse zugeben. Sobald eine homogene Masse entstanden ist, jeweils 100 g in die Backringe geben und für 7 Minuten backen. Falls der Boden nach 7 Minuten noch keine goldige Farbe angenommen hat, 1-2 Minuten weiterbacken. Nach dem Backen kommen die Böden bis zur Verwendung in das Tiefkühlfach.

  2. Schritt 2 / 9

    Für das Aprikosen-Kompott: In kaltem Wasser die Gelatine einweichen. Die Aprikosen mit dem Zucker, dem Mark der Vanilleschote, Salz und dem Zitronenabrieb in einen Topf geben und zusammen aufkochen. Anschließend die Masse mit einem Pürierstab grob zerkleinern, sodass kleine Stücke der Aprikose erhalten bleiben. Die eingeweichte Gelatine leicht ausdrücken, dem Kompott hinzufügen und verrühren. Das noch heiße Kompott auf ein Blech geben und in das Tiefkühlfach stellen.

  3. Schritt 3 / 9

    Für das Vorbereiten der Silikonform: 200 g Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und eine Silikonform von innen gründlich mit dieser einstreichen. Anschließend in das Tiefkühlfach stellen.

  4. Schritt 4 / 9

    Für das Vorbereiten zum Einsetzen der Torte: Die Böden aus dem Tiefkühlfach hohlen und sie mit einem kleinen Messer von den Backringen trennen. Mit einem Ausstecher die Mitte der Böden ausstechen.

  5. Schritt 5 / 9

    Für die Schoko-Mousse: Die Gelatine in einem Messbecher mit kaltem Wasser einweichen und parallel die Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Die Sahne cremig aufschlagen. Nun das Ei, den Zucker und das Mark der Vanilleschote über einem Wasserbad warm aufschlagen. Sobald die Ei-Masse warm geschlagen ist, 5 Minuten weiter aufschlagen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in einer kleinen Schüssel über einem Wasserbad auflösen. Diese anschließend unter die aufgeschlagene Ei-Zucker-Masse geben und folgend die geschmolzene Zartbitterkuvertüre einfließen lassen. Zuletzt erst die Hälfte der cremig aufgeschlagenen Sahne unterheben, bis sich alles homogen verbunden hat. Dann den Rest der Sahne unterheben und die fertige Mousse in einen Spritzbeutel füllen. Die Knusperperlen werden erst bei der Schichtung in die Schoko-Mousse gegeben.

  6. Schritt 6 / 9

    Für das Einsetzen der Torte: Die Silikonform aus dem Tiefkühlfach holen und auf eine Tortenscheibe stellen. Die Schoko-Mousse in die Form füllen, darauf den ersten Medovik-Boden legen und leicht andrücken. Etwas Schoko-Mousse auf dem Boden verteilen und die Knusperperlen einstreuen. Als dritte Schicht das Aprikosen-Kompott auf die Schoko-Mousse geben und wieder mit Schoko-Mousse abschließen. Den zweiten Medovik-Boden auflegen, leicht andrücken und die restliche Schoko-Mousse auf dem Boden verteilen, sodass die komplette Form gefüllt ist. Mit einer langen Palette die Silikonform entlangfahren und alles glatt abziehen. Die Silikonform für 80-90 Minuten in das Tiefkühlfach stellen.

  7. Schritt 7 / 9

    Für die Kakao-Glasur: Die Gelatine in einem Messbecher mit kaltem Wasser einweichen und in einen Topf die Sahne mit dem Wasser, dem Zucker, der Glukose und dem Backkakao geben. Die Zutaten zum Kochen bringen. Die aufgekochte Masse anschließend durch ein Sieb in einen weiteren Messbecher sieben und die ausgedrückte Gelatine hinzufügen. Abschließend alles miteinander verrühren. Die Glasur sollte zum Überziehen eine Temperatur von 30-31°C haben. Sollte sie zu heiß sein, in die Kühlung geben.

  8. Schritt 8 / 9

    Für die Dekoration: Über einem Wasserbad 100 g Zartbitterkuvertüre schmelzen und in einen kleinen Spritzbeutel füllen. Die Kuvertüre über die Eiswürfel in eine Schüssel gießen. Die festgewordene Schokolade abnehmen, auf ein Küchenpapier legen und mit dem Goldpuder und einem Pinsel über die kleinen Schokoladenberge gehen, um sie zu vergolden. Die 3 getrockneten Aprikosen mit einem scharfen Messer in unterschiedlich große Stücke würfeln. Die Torte nach 80 – 90 Minuten aus dem Tiefkühlfach holen, aus der Silikonform lösen und auf das Gitter stellen.

  9. Schritt 9 / 9

    Für die Fertigstellung: Ein Backblech mit einem Überziehgitter und das Velvet Spray bereitstellen. Die Torte nun mit dem Velvet Spray gleichmäßig einsprühen. Währenddessen das Gitter/Blech drehen und einen Abstand wahren. Die Torte anschließend zu ¼ mit der Kakao-Glasur bis zum unteren Rand überziehen. Die Schokoladendekoration sowie die Aprikosen dekorativ platzieren, falls Unebenheiten auf der Kakao-Glasur sind, diese mit den Deko-Elementen kaschieren.

Die Clips zum Rezept:
Hektik in der Backstube: "Man braucht ein bisschen Schwein und sehr gute Nerven"

Hektik in der Backstube: "Man braucht ein bisschen Schwein und sehr gute Nerven"

  • Video
  • 14:41 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: