Serien
NCIS: Wie sind Ducky, Gibbs, Ziva und ihre Kollegen aus der Serie verschwunden?
- Veröffentlicht: 08.11.2024
- 10:49 Uhr
Seit 21 Jahren lösen die Agents vom NCIS nun schon ihre Fälle rund um die Navy. Da gab es so einige Personalwechsel. Nur zwei Charaktere haben von Staffel eins bis heute durchgehalten. Hier erfährst du welche - und was aus den anderen wurde.
Ermittlerinnen aus NCIS: Das Wichtigste in Kürze
Seit 2003 produzierte CBS bisher 21 Staffeln der Krimi-Serie NCIS. Das sind bis jetzt 467 Folgen. Noch ist kein Ende in Sicht. Eine Folge dauert im Schnitt 43 Minuten.
Special Agents, Gerichtsmediziner oder Forensik-Spezialistinnen ermitteln in Fällen, in die Angehörige des US-Marine-Corps oder der Navy verwickelt sind. NCIS steht für Naval Criminal Investigation Service.
Die Charaktere Gibbs, Ducky, Ziva, Tony oder Abby sind den Fans ans Herz gewachsen. Doch nacheinander verließen sie die Serie. Wer starb? Wer ging in Rente und wer ins Ausland? Hier erfährst du mehr.
NCIS: Das wurde aus deinen Lieblings-Ermittler:innen
⛵ Leroy Jethro Gibbs: Seit Staffel 1 leitet der Ex-Marine und Kriegsveteran das Team. Dabei stand er immer genau dann hinter seinen Mitarbeiter:innen, wenn sie über ihn lästerten. Viel Grund dazu hatten sie aber nicht, es waren mehr spöttische Bemerkungen, denn alle liebten ihren Boss. Gibbs, gespielt von Mark Harmon, hatte privat vor allem mit dem Mord an seiner ersten Frau und seiner Tochter zu kämpfen, und wollte diese rächen. Sein Ausgleich: Im Keller baute er ein Holzboot, von dem sich jeder fragte, wie das jemals aus dem Haus herauskommen soll. Nachdem er zwischenzeitlich schon gekündigt hatte, wiederkam, suspendiert wurde, verlässt er den NCIS schließlich in Staffel 19 und geht irgendwie in den Ruhestand. Er lässt sich in Alaska nieder - und wie ernst es dann mit dem Ruhestand so ist, werden die nächsten Jahre zeigen.
📽 Tony DiNozzo: Anthony "Tony" DiNozzo, Ex-Polizist aus gutem Haus, prägte die Serie von Staffel 1 an mit seinen Sprüchen, Steichen und ewigen Film-Zitaten. Gespielt von Michael Weatherly, jagt Tony besonders zu Beginn jeder Frau hinterher, bis er sich letztendlich in seine Kollegin Ziva verliebt. Und ja, die Fans sahen es von Staffel zu Staffel kommen. Denn zwischen den beiden funkte es immer schon irgendwie. Schließlich bekommt Ziva, die inzwischen wieder in Israel lebt, eine Tochter - Tonys Tochter. In Staffel 13 kündigt er aus diesem Grund. Nachdem er Nachricht von Zivas Tod erhält, will er sich um seine Tochter Tali kümmern und reist nach Israel.
🇮🇱 Ziva David: Und da wären wir auch schon bei Special Agent Ziva David. Sie stößt in Staffel 3 als Verbindungsoffizier des israelischen Geheimdienstes Mossad zum Team und bleibt bis Staffel 11. Immer cool, kampfsporterprobt und keinesfalls zimperlich, wussten weder das Team noch die Fans am Anfang, was sie genau im Schilde führt. Ziva ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Dienst beim NCIS und dem Mossad - zumal ihr Vater Eli ausgerechnet der Chef des israelischen Geheimdienstes ist. Schließlich entscheidet sie sich dafür, Amerikanerin zu werden und zu bleiben. Bis sie nach dem Tod ihres Vaters wieder nach Israel zurückkehrt und Tony verlässt - schwanger. In Staffel 13 kommt auch die Nachricht von ihrem Tod. Doch in Staffel 16 und 17 - siehe da, sie lebt! - hat sie einen kleinen Gastauftritt. Gespielt wird die Israelin übrigens von einer Chilenin. Coté de Pablo zog erst im Alter von zehn Jahren nach Miami.
🩻 Dr. Ducky Mallard: David McCallum spielt den vollendeten britischen Gentleman und Gerichtsmediziner Dr. Donald Horatio Mallard seit Staffel 1. Auch hier gilt: Das Team liebt den eigensinnigen Schotten, genannt Ducky. Jeder vertraut sich ihm an, holt schon mal einen privaten Rat bei ihm. Ducky hilft gerne. Sein Herz aus Gold führt auch dazu, dass er bei seiner demenzkranken Mutter wohnt und sich um diese kümmert. Trotz Herzinfarkt, zunehmendem Alter und ebenfalls beginnender Demenz, bleibt Ducky dem NCIS mit Pausen und auch in verschiedener Funktion bis zu Staffel 20 erhalten. Doch mit dem Tod des 90-jährigen Schauspielers David McCallum stirbt seine Figur auch in der Serie.
🪦 Kate Todd: Special Agent Kate, gespielt von Sasha Alexander, verweilte vergleichsweise kurz beim Team: in Staffel 1 und 2. Dann stirbt sie den Serientod. Zu Beginn war sie noch als Leibwächterin des US-Präsidenten tätig, bevor sie zum NCIS wechselte. Liebevolles Triezen mit Tony ist an der Tagesordnung. Doch dann taucht Terrorist Ari Haswari auf und treibt mit dem Team ein Katz-und-Maus-Spiel. Trauriger Höhepunkt: Er schießt Kate gezielt zwischen die Augen. In späteren Staffeln taucht sie nur in Form von Rückblenden nochmals auf.
🔬 Abby Sciuto: So lange Forensikerin Abigail Sciuto nur genügend von ihrem Energy-Drink Caf-Pow bekommt, geht das mit dem Spurenauswerten in ihrem Keller-Labor richtig fix. Das Team feiert die Goth-Anhängerin. Schwarz gekleidet ist Abby seit Staffel 1 am Start, kümmert sich um Ballistik, Faserproben, Tatwaffen und was noch so alles auf ihrem Tisch landet. Sie ist nicht nur die Lieblingsmitarbeiterin von Gibbs, sondern gilt als absolute Koryphäe, die auch gerne mal von anderen Behörden, sogar international, um ihren Rat gebeten wird. International ist auch ihr Serienende. Nachdem Abby, gespielt von Pauley Perrette, auch familiär Höhen und Tiefen durchlaufen hat, fühlt sie sich ausgebrannt und will sich fröhlicheren Aufgaben als der Verbrechensbekämpfung widmen. Sie gründet eine Wohltätigkeitsorganisation in London.
NCIS: Diese zwei Ermittler haben am längsten durchgehalten
Die beiden haben es geschafft! Sie haben als "Frischling" unter den Agents angefangen und als Assistent der Gerichtsmedizin begonnen, aber von Staffel 1 an bis heute durchgehalten. Zuerst noch als Nebenrollen inszeniert, gehörten sie schließlich zum Hauptensemble.
📖 Timothy McGee: Am Anfang galt er beim Kollegen Tony noch als "Bambino" und musste sich permanent auf den Arm nehmen lassen, inklusive sämtlicher möglicher Wortspiele mit seinem Nachnamen. Doch aus dem Agenten auf Probe wurde schnell Agent Mc-Durchhalten. Tim ist Techniker, hackt sich in jedes System und ist nach 21 Jahren immer noch an Bord, gilt mittlerweile als der Senior-Agent im Team. Nach einer kurzen Affäre mit Forensikerin Abby ist der Charakter auf privater Ebene nicht nur zum Ehemann von Delilah und Vater der gemeinsamen Kinder gereift, sondern wurde auch noch Krimi-Bestsellerautor. Gespielt wird die Rolle seit Beginn von Sean Murray.
🧫 Jimmy Palmer: Erst der Gehilfe von Dr. Ducky Mallard in der Gerichtsmedizin, reifte auch Dr. James "Jimmy" Parker in der Serie sichtlich. In den ersten fünf Staffeln als Nebenrolle angesiedelt, nahm den nerdigen Gehilfen zwischen Kauz und Tollpatsch niemand so richtig ernst. Doch mit Staffel 6 stieg er nicht nur in das Hauptensemble auf, mit den Jahren löste er Ducky sogar als Leiter der Gerichtsmedizin ab. Auch hier hielt der gleiche Schauspieler seinem Charakter 21 Jahre lang die Treue: Brian Dietzen.
Erfahre mehr über deine Lieblingsserie:
- So düster wird die neue "Navy CIS"-Serie
- Doppelter Nervenkitzel für Krimifans: Gönn dir "Navy CIS" und "NCIS: Hawaii"
- "Navy CIS"-Prequel: Welche Figuren neu besetzt wurden
- "Navy CIS": Aus diesem Grund hat Staffel 21 nur 10 Folgen
- Das ist der wahre Grund, warum Coté de Pablos aus "Navy CIS" ausgestiegen ist!