Am 6. November 2018 wurde Dr. Markus Söder vom Bayerischen Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt (110 Ja-Stimmen, 89 Nein-Stimmen, drei Enthaltungen). Seither regiert in Bayern die von ihm geführte Koalition von CSU und Freien Wählern.
Die verfassungsmäßige Mindestzahl im Bayerischen Landtag liegt bei 180 Abgeordneten. Derzeit sind 205 Abgeordnete im Landtag.
Der Bayerische Landtag hat derzeit 205 Abgeordnete. Die Parteien sind wie folgt vertreten: CSU: 84 Abgeordnete, Grüne: 38 Abgeordnete, Freie Wähler: 27 Abgeordnete, SPD: 22 Abgeordnete, AfD: 19 Abgeordnete, FDP: 11 Abgeordnete, Fraktionslose: 4 Abgeordnete
Die Diäten belaufen sich auf 9.215 Euro monatlich (Stand 1. Juli 2023).
Zum Bayerischen Kabinett gehören neben dem Ministerpräsidenten die 14 Minister und Ministerinnen sowie die drei Staatssekretäre und Staatssekretärinnen. Damit gehören dem Kabinett 18 Personen an. Die Zahl der Kabinettsmitglieder ist durch die Bayerische Verfassung auf maximal 18 Mitglieder begrenzt.
Hubert Aiwanger, Freie Wähler - Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie; Georg Eisenreich, CSU - Staatsminister der Justiz; Albert Füracker, CSU - Staatsminister der Finanzen und für Heimat; Judith Gerlach, CSU - Staatsministerin für Digitales; Thorsten Glauber, Freie Wähler -Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz; Dr. Florian Herrmann, CSU - Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien; Joachim Herrmann, CSU - Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration; Klaus Holetschek, CSU - Staatsminister für Gesundheit und Pflege; Melanie Huml, CSU - Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales; Michaela Kaniber, CSU - Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten; Prof. Dr. Michael Piazolo, Freie Wähler - Staatsminister für Unterricht und Kultus; Christian Bernreiter, CSU - Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr; Markus Blume, CSU - Staatsminister für Wissenschaft und Kunst; Ulrike Scharf, CSU - Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales
Der Bayerische Landtag hat gesetzgeberische Kompetenzen, wobei natürlich die übergeordnete Verfassung der Bundesrepublik Deutschland zu beachten ist. Besonders groß sind die Kompetenzen der Bundesländer etwa im Bereich des Bildungswesens und der Landespolizeien.
Im Herbst 2023 werden in Bayern die nächsten Landtagswahlen stattfinden. Der genaue Termin wird erst 2023 festgelegt.
Der Bayerische Landtag wird alle fünf Jahre bei den Landtagswahlen gewählt. Bis zu einer Verfassungsänderung im Jahr 1998 wurde er alle 4 Jahre gewählt.
Die Amtszeit des Ministerpräsidenten beträgt 5 Jahre. Er kann jedoch beliebig oft wiedergewählt werden.
Politik News heute - welche politischen Themen beschäftigen Bayern? Welche neuen Gesetze werden beschlossen? Was halten CSU, Freie Wähler, Grüne, SPD und andere Parteien für wichtig? Was sagen die Menschen in Bayern zu wichtigen politischen Themen? Welche Politiker und Parteien liegen in Umfragen vorne? Wie entwickelt sich die politische Agenda im Kabinett? Welche Entscheidungen trifft Bayern in Bezug auf die EU, Corona, den Klimawandel, Bundeswehreinsätze, Bildung, Entwicklungsländer und andere wichtige Themen?
Alles rund um die Beschlüsse im Bayerischen Landtag, die aktuelle Tagespolitik, Regierungsdebatten, wichtige Entscheidungen, Amtswechsel und die politische Situation im Freistaat.
Interviews mit den Ministern Bayerns - Ministerpräsident Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Innenminister Joachim Herrmann, Bauministerin Kerstin Schreyer, Kultusminister Michael Piazolo, Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Sozialministerin Carolina Trautner und weitere Politiker im Gespräch.
Aktuelle Politik-Nachrichten, Analysen, Hintergrundberichte und Interviews in Bayern täglich bei 17:30 SAT.1 Bayern.