Anzeige
Brot wie aus vergangenen zeiten

Roggensauerteig Rezept – mit diesen zwei Zutaten wird der Sauerteig besonders lecker

Sauerteig selber machen ist gar nicht so schwer.
Sauerteig selber machen ist gar nicht so schwer.© www.sotck.adobe.com - Maria
  • Vorbereitungszeit 1440 Min
  • Zubereitungszeit 10 Min
  • Gesamtzeit 1450 Min
Anzeige

Der Sauerteig-Ansatz ist eine der wichtigsten Zutaten beim Brotbacken. Wir zeigen dir, wie du Sauerteig selbst herstellen kannst. Denn Sauerteig selber machen ist gar nicht so schwer. Für dieses Roggensauerteig-Rezept benötigst du nur zwei Zutaten. 

Sauerteig ist wie Hefe ein Treibmittel, das selbstgebackenem Brot beim Aufgehen hilft, Geschmack verleiht und es länger haltbar macht. Ein selbstgemachter Sauerteig braucht Zeit. Rund drei bis vier Tage Reifezeit solltes du einplanen. Dafür hält er dann aber umso länger und kann immer wieder als Basis für das nächste Sauerteigbrot verwendet werden. Wichtig ist, mit sauberen Einmachgläsern zu arbeiten und dass es der Sauerteig-Ansatz während der Reifezeit schön warm hat. Wenn es schnell gehen muss, bekommst du den fertigen Sauerteig-Ansatz auch beim Bäcker.

Sehr viel Zeit brauchst du nicht, um den Roggensauerteig anzurühren. Im Grunde werden nur Mehl und Wasser gemischt: dann lässt du das reifen. Doch diese Reifephase ist entscheidend. Hier müssen alle Details stimmen. Deshalb musst du alles genau abwiegen, die Wasser- und Raumtemperatur messen und das Gefäß mit Frischhaltefolie abdecken.

Zutaten für den Roggensauerteig 

200 g

Roggenmehl

200-240 ml

lauwarmes Wasser

Roggensauerteig-Anleitung Schritt für Schritt

  1. Schritt 1 / 2

    Im ersten Schritt mischst du 50 g Mehl und 50-60 ml 37 Grad heißes Wasser und deckst es ab.

  2. Schritt 2 / 2

    Nun braucht der Sauerteig Ansatz vor allem eines: Ruhe. Lass ihn bei 28 Grad Raumtemperatur einen Tag reifen. Danach den Sauerteig Ansatz erneut mit 50 g Mehl und 50-60 ml Wasser "anfüttern" und wieder 10 Stunden reifen lassen. Das Anfüttern noch zweimal wiederholen. Wenn der Teig deutlich säuerlich riecht, ist er bereit im Brotteig zum Beispiel zu einem Dinkelbrot verarbeitet zu werden.

Noch mehr Rezepte:
gesundes Brot Teaser
Rezept

Brotrezepte wie vom Bäcker

  • 10.11.2024
  • 09:00 Uhr