Anzeige
REZEPT VON SAMUEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

"Florale Genusskorb": Der Hingucker auf jeder Gartenparty!

Bärlauch-Kürbiskern-Brot mit Zwiebel-Rosmarin-Chutney.
Bärlauch-Kürbiskern-Brot mit Zwiebel-Rosmarin-Chutney.© Seven.One/Claudius Pflug

Samuel flechtet einen eckigen Brotkorb aus Bärlauch-Kürbiskern-Brot und füllt diesen mit Salat und Kräutern. Dazu reicht er Zwiebel-Rosmarin-Chutney.

Anzeige

Zutaten für 14 Portionen

Für das Bärlauch-Kürbiskern-Brot

550 g

Wasser

600 g

Dinkelmehl (Type 630)

1 TL

Honig

9 g

Trockenhefe

400 g

Weizenmehl (Type 812)

30 g

Salz

1 EL

Zucker

2 TL

Majoran

100 g

Kürbiskerne

25 Blätter

Bärlauch

3 EL

Speisequark (40% Fett)

Für das Zwiebel-Rosmarin-Chutney

2

Knoblauchzehen

5

Rosmarinzweige

2 TL

Senfkörner

600 g

rote Zwiebeln

175 g

Muscovado Zucker

4 EL

Olivenöl

110 ml

Rotweinessig

15 g

Salz

1 Prise

schwarzer Pfeffer

Für die Fertigstellung

3

Eigelb

2 EL

Milch

Für die Dekoration

500 g

Rucola-Salat

5

Radieschen

1

Karotte

1 Bund

Schnittlauch

1 Bund

Petersilie

0,5 Bund

Rosmarin

Anzeige
Anzeige

Samuels "Floraler Genusskorb": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 40 - 50 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2 x Kastenform 32 x 14 cm
  1. Schritt 1 / 4

    Für das Bärlauch-Kürbiskern-Brot: 100 g Wasser mit 100 g Dinkelmehl, Honig und Trockenhefe verrühren, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort circa 10 Minuten gehen lassen. Das restliche Mehl mit Salz, Zucker, Majoran, dem restlichen Wasser und der Hefemischung in eine Küchenmaschine geben und circa 3 Minuten zu einem Teig kneten. Währenddessen die Kürbiskerne grob hacken. Ebenso die Bärlauchblätter mit einem Messer hacken, mit dem Quark und den Kürbiskernen zum Teig geben und weiter kneten. Den Teig in eine Schüssel geben und 30 Minuten gehen lassen. Nach der Ruhezeit den Teig erneut durchkneten und nochmals circa 30 Minuten gehen lassen. Nach der 2. Ruhezeit den Teig nochmals falten und erneut 30 Minuten gehen lassen.

  2. Schritt 2 / 4

    Für das Zwiebel-Rosmarin-Chutney: In einem Topf eine Zehe kleingeschnittenen Knoblauch mit 3 Rosmarinzweigen leicht anbraten. Anschließend 1 EL Senfkörner hinzufügen und durch ein Sieb erneut in einen Topf gießen. Zu der Masse einen weiteren Stängel Rosmarin hinzufügen. Die Zwiebeln fein schneiden, mit dem Zucker und den Rosmarinstängeln in eine Schüssel geben, gut vermischen, mit Frischhaltefolie abdecken und circa 2 Stunden an einem warmen Ort ziehen lassen. Die weitere Knoblauchzehe fein hacken und in einem Topf mit dem Olivenöl und 1 TL Senfkörnern bei mittlerer Hitze anbraten. Nach den 2 Stunden die Zwiebeln mit ihrem Saft in den Topf geben, Essig und Salz hinzufügen und bei mittlerer Hitze circa 40 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Abschließend mit Salz abschmecken und umfüllen.

  3. Schritt 3 / 4

    Fertigstellung: Den Ofen vorheizen. Den Brotteig halbieren. Eine Teighälfte mit einem Nudelholz und etwas Mehl zu einem Rechteck von 36 x 32 cm ausrollen. Aus dem Rechteck 18 lange Streifen schneiden. Anfang jeweils zwei Streifen über- und untereinander auf die bemehlter Arbeitsfläche legen und mit etwas Wasser zusammenkleben. Alle weiteren Streifen im Wechsel ebenfalls über- und untereinander fortlaufend weiterflechten, sodass ein Teiggitter entsteht. Eine der Kastenformen außen einfetten und umgekehrt auf ein Backblech setzen. Das Teiggitter darüberlegen. Leicht andrücken und die überstehenden Teigenden abschneiden. Mit verquirltem Eigelb und Milch bestreichen. Den restlichen Teig halbieren. Von einer Teighälfte 3 lange Streifen ausrollen, zu einem Zopf flechten und auf ein Backblech legen. Aus dem restlichen Teig ein Rechteck von circa 32 x 14 cm formen. Die Enden mit etwas Wasser zusammenkleben und mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Aus ⅔ des übrig gebliebenen Teiges 3 Streifen auf circa 32 cm ausrollen, zu einem Zopf flechten und auf die umgekehrte Kastenform legen. Mit verquirltem Eigelb bestreichen. Aus dem restlichen Teig verschiedene Blumen und Blätter formen. Alle Teigstücke im vorgeheizten Backofen circa 40-50 Minuten backen.

  4. Schritt 4 / 4

    Dekoration: Die Korbteile abkühlen lassen, mit zwei Holzspießen fixieren und zusammenstecken. Den Korb mit dem Rucola-Salat füllen, die Radieschen dekorativ ausstechen, die Karotte fein schneiden und das Ganze mit den Brotblumen und Kräutern dekorieren. Das Zwiebel-Chutney in eine Schale geben und mit Rosmarinstängeln dekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Röstaromen und bunte Gewürze erfüllen die Backstube

Röstaromen und bunte Gewürze erfüllen die Backstube

  • Video
  • 09:09 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: