Anzeige
REZEPT VON ANNA-LISA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Blumige Finaltorte mit köstlichen Aromen

Mohn-Boden mit Tonka-Mascarpone-Creme, Hibiskus-Fruchteinlage und Paranuss-Crunch &
Weiße Schoko-Paranuss-Cupcakes mit Rosen-Buttercreme und Amarenakirsch-Kompott
Mohn-Boden mit Tonka-Mascarpone-Creme, Hibiskus-Fruchteinlage und Paranuss-Crunch & Weiße Schoko-Paranuss-Cupcakes mit Rosen-Buttercreme und Amarenakirsch-Kompott© Seven.One/Claudius Pflug

Anna-Lisas Finaltorte besteht aus Mohn-Böden, Tonka-Mascarpone-Creme und Hibiskus-Einlage. Dazu reicht sie Cupcakes mit Amarenakirsch-Kompott und Rosenöl-Buttercreme.

Anzeige
Die ganze Finale jetzt kostenlos auf Joyn erleben
Elegant und opulent im Finale
Episode

Elegant und opulent im Finale

Wer setzt sich im großen Finale durch? Zum Auftakt müssen elegante Eclairs hergestellt werden. In der Technischen Prüfung geht es elegant und schwer weiter. Die verbliebenen Bäcker sollen anschließend eine zweistöckige Torte und 14 Törtchen präsentieren.

  • 100:50 Min
  • Ab 6
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 24 Torten-Portionen

Für den Mohn-Boden

628 g

Eier (ca. 12 Eier)

375 g

Zucker

1 Prise

Salz

480 g

Butter

225 g

weiße Kuvertüre

225 g

Mehl

1,5 TL

Backpulver

150 g

Mohn, gemahlen

75 g

Mohn, ganz

0,5

Tonkabohne

Für die Hibiskus-Fruchteinlage

10 Blätter

Gelatine

30 g

ganze Hibiskusblüten, getrocknet

900 g

Wasser

180 g

Zucker

1 TL

Zitronensäure

Für die Kondensmilch-Buttercreme

1,2 kg

Butter, weich

1,35 kg

Kondensmilch, gezuckert, Zimmertemperatur

4 Tropfen

Lebensmittelfarbe, lila

Für die Tränke

200 g

Milch

10 Tropfen

Tonkabohnen-Extrakt

Für den Paranuss-Crunch

200 g

Paranüsse

Für die Tonka-Mascarpone-Creme

160 g

Puderzucker

500 g

Mascarpone

500 g

Sahne

13 TL

veganes Sahnestandmittel

0,5

Tonlabohne

5 ml

Tonkabohnen-Extrakt

Für die Dekoration

etwas

Lebensmittelfarbe: rosa, gold

350 g

Fondant, rosa

100 g

Blütenpaste, dunkelrosa

180 g

Blütenpaste, hellrosa

etwas

essbarer Kleber

etwas

Puderfarbe, rosa

einige

Glitzerstreusel

Zutaten für 12 Cupcake-Portionen

Für die weiße Schoko-Paranuss-Cupcakes

125 g

Butter, weich

63 g

Zucker

125 g

weiße Kuvertüre

2,5

Eier

333 g

saure Sahne

2,5 TL

Backpulver

213 g

Paranüsse, grob gemahlen

250 g

Mehl

Für das Amarenakirsch-Kompott

190 g

Kirschen (Glas)

90 g

Amarenakirschen

23 g

Stärke

0,5 EL

Kirschwasser

Für die Rosen-Buttercreme

600 g

von der Kondensmilch-Buttercreme (siehe Torte)

7 Tropfen

Rosenöl 3%

etwas

Lebensmittelfarbe: rosa, rot

Für die Dekoration

14

Fondant-Kirschblüten (siehe Torte)

Anzeige
Anzeige

Anna-Lisas "Blumiger Weg": Rezept und Zubereitung

Für die Torte:

  • Backzeit: Ca. 23 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 3x Backring Ø 19 cm, 2x Backring Ø 14 cm

Für die Cupcakes:

  • Backzeit: 21 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober/Unterhitze
  • Backform: 2x Muffinblech mit 14 Muffinförmchen

Zubereitung der Torte

  1. Schritt 1 / 8

    Für den Mohn-Boden: Den Backofen vorheizen und die Backringe mit Backpapier auskleiden. Eier, Zucker und Salz mit einem K-Haken für 10 Minuten auf höchster Stufe schaumig schlagen. In einem Topf Butter und weiße Kuvertüre schmelzen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und den Mohn (gemahlen und ganz) mischen und eine halbe Tonkabohne fein hinein reiben. Die Butter-Schoko-Mischung unter die Eimasse rühren, dann die Mehl-Mohn-Mischung unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf alle Backringe verteilen und für circa 23 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe durchführen. Die Böden anschließend aus den Backringen lösen und im Gefrierfach auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Hibiskus-Fruchteinlage: Die Gelatine in etwas Wasser einweichen. Die getrockneten Hibiskusblüten mit dem Wasser in einem großen Topf für 10 Minuten kochen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb geben und den Sud auffangen. Die Blätter des Tees mit circa 100 g der Flüssigkeit für eine Minute fein in einem Mixer pürieren. Die Masse wieder zu der restlichen Flüssigkeit geben und die eingeweichte Gelatine, den Zucker und die Zitronensäure dazugeben. Vier Formen à 15 cm Durchmesser und drei Formen à 10 cm Durchmesser mit Frischhaltefolie auskleiden. Die Masse gleichmäßig auf die Formen verteilen. Circa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann in das Gefrierfach stellen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Kondensmilch-Buttercreme: Die weiche Butter circa 10 Minuten aufschlagen, bis sie weiß schaumig ist. Die Kondensmilch und Lebensmittelfarbe hinzugeben und unterrühren. Die Masse anschließend auf der niedrigsten Stufe für circa 20 Minuten weiter rühren. Circa 600 g für die Rosen-Buttercreme (siehe Cupcakes) beiseitestellen. Von dem Rest circa einen Drittel in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen. Die restlichen zwei Drittel in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und für den Einstrich beiseitelegen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Tränke: Milch und Tonkabohnen-Extrakt vermischen, in eine Dosierflasche füllen und bis zur Fertigstellung der Torte beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für den Paranuss-Crunch: Die Paranüsse hacken, in einer Pfanne anrösten und ebenfalls beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Tonka-Mascarpone-Creme: Puderzucker und Mascarpone in einer Schüssel verrühren. Die Sahne langsam unterrühren, Sahnestandmittel dazugeben und steif schlagen. Die Tonkabohne fein hineinreiben und das Tonkabohnen-Extrakt dazugeben. Alles gut miteinander vermengen und in einen Spritzbeutel füllen. Die Creme bis zur Verwendung im Kühlschrank lagern.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Die Böden je einmal waagerecht teilen, sodass vier kleine Böden und sechs große Böden entstehen. Für die Schichtung werden nur fünf der großen Böden benötigt. Einen Klecks Buttercreme auf das Cakeboard auftragen. Den ersten großen Boden daraufsetzen, tränken und mit der Kondensmilch-Buttercreme (im Spritzbeutel ohne Tülle) einen Isolierungsring auftragen. Eine große Fruchteinlage mittig auf dem Boden platzieren und die Tonka-Mascarpone-Creme darauf verteilen. Zuletzt den Paranuss-Crunch großzügig verteilen. Den nächsten großen Boden auflegen und die Schichtung dreimal wiederholen. Mit dem fünften Boden abschließen. Die kleine Torte auf die gleiche Weise schichten. Beide Torten circa 20 Minuten in das Gefrierfach stellen. Anschließend die Torten mit der Buttercreme (im Spritzbeutel mit Tülle) glatt einstreichen und erneut für circa 15 Minuten in das Gefrierfach stellen. In die Mitte der großen Torte vier Strohhalme drücken. Die kleine Torte mittig auf die große Torte setzen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Einen Gefrierbeutel aufblasen und mit einer Klammer verschließen. Die Spitze mit rosa Farbe benetzen und gegen die Torten pressen. So die komplette kleine und den vorderen Teil der großen Torte verzieren. Den rosa Fondant circa 55 cm x 20 cm groß ausrollen. Anschließend Schaschlik-Spieße auf den Fondant legen und mit einer Rolle darüber rollen, sodass ein Rillenmuster entsteht. Eine Art Bergform aus dem rosa Fondant herausschneiden und um die große Torte herum legen. Die Schnittkante des Fondants mit etwas goldener Lebensmittelfarbe bemalen. Zwei große Rosen aus dunkelrosa Blütenpaste herstellen. Dafür jeweils einen circa 1 cm großen Kegel formen und diesen auf einen Blumendraht stecken. Circa 5 große Blütenblätter ausstechen, mit einer Mould strukturieren und leicht gebogen auf einem großen Löffel trocknen lassen. Sechs kleine Blätter und vier mittelgroße Blätter ausstechen und ebenfalls strukturieren. Nun die Blätter von klein nach groß um den Kegel legen und mit essbarem Kleber festkleben. 30 kleine Kirschblüten aus hellrosa Blütenpaste modellieren. Dafür 30 Stück ausstechen und mit einer Mould strukturieren. Mit rosa Puderfarbe innen bemalen und mit essbarem Kleber kleine Streusel in die Mitte kleben. Die Blüten in einem Eierkarton trocknen lassen. 16 Stück davon an die Torte mittig und oben verteilt anbringen. Auf die beiden Torten jeweils eine Rose setzen. Die restlichen 14 Fondant-Kirschblüten für die Cupcakes beiseitelegen.

Zubereitung der Cupcakes

  1. Schritt 1 / 5

    Für die weißen Schoko-Paranuss-Cupcakes: Den Backofen vorheizen und Muffinförmchen in die Mulden des Muffinbackblechs legen. Butter und Zucker schaumig rühren. Die Kuvertüre auf dem Wasserbad schmelzen und zur aufgeschlagenen Butter geben. Die Eier und die saure Sahne nacheinander unterrühren. Das Backpulver, gemahlene Paranüsse und das Mehl in einer extra Schüssel mischen und zur Butter-Ei-Mischung geben. Mit einem Eisportionierer je circa 55 g Teig in die Muffinförmchen hineinfüllen und die Muffins für 21 Minuten backen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für das Amarenakirsch-Kompott: Die Kirschen und Amarenakirschen in einem Mixer pürieren und mit der Stärke in einem kleinen Topf aufkochen. Das Kirschwasser hinzugeben und die fertige Masse anschließend in einen Spritzbeutel füllen. Diesen mit einer Kammer verschließen und das Kompott mit einem Gefrierakku im Kühlschrank auskühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die Rosen-Buttercreme: Die Kondensmilch-Buttercreme (siehe Herstellung Torte) mit dem Rosenöl gut verrühren. Die Buttercreme halbieren und eine Hälfte rosa-rot einfärben. Auf ein ausgebreitetes Stück Frischhaltefolie zuerst die rosa-rote Buttercreme und darüber die weiße Buttercreme aufstreichen. Die Folie zusammenrollen und in einen Spritzbeutel mit einer Rosentülle stecken.

  4. Schritt 4 / 5

    Fertigstellung: Die Mitte der Cupcakes mit einem Apfelentkerner ausstechen. Die entstandenen Mulden mit Amarenakirsch-Kompott füllen. Mit der rosa-weißen Rosen-Buttercreme jeweils eine Rose von innen nach außen auf die Cupcakes dressieren.

  5. Schritt 5 / 5

    Dekoration: Auf jeden Cupcake je eine vorbereitete Fondant-Kirschblüte legen.

Die Clips zum Rezept:
"Wie Himmel und Hölle" - zwei ganz unterschiedliche Finalisten

"Wie Himmel und Hölle" - zwei ganz unterschiedliche Finalisten

  • Video
  • 09:42 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: