Anzeige
REZEPT VON SIBYLLE AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Dieser ungewöhnliche Blumenstrauß verschönert jede Brotzeit

Sibylle platziert handgeformte Brot-Blumen in ihrer Vase aus würzigem Schwarzbier-Brot. Dazu serviert sie ein rotes Zwiebel-Chutney.
Sibylle platziert handgeformte Brot-Blumen in ihrer Vase aus würzigem Schwarzbier-Brot. Dazu serviert sie ein rotes Zwiebel-Chutney.© Seven.One/Claudius Pflug

Sibylle platziert handgeformte Brot-Blumen in ihrer Vase aus würzigem Schwarzbier-Brot. Dazu serviert sie ein rotes Zwiebel-Chutney.

Anzeige

Zutaten für 30 Portionen

Für das Schwarzbier-Brot

750 g

Roggenmehl (Type 1150)

750 g

Weizenmehl

3 EL gestrichen

Salz

900 g

Schwarzbier

75 g

Zuckerrübensirup

1,5 EL

Koriander, gemahlen

1,5 EL

Fenchelsamen, gemahlen

3

Hefewürfel

Für das rote Zwiebel-Chutney

5

rote Zwiebeln, mittelgroß

1

Schalotte, mittelgroß

2 EL

Olivenöl

1

Lorbeerblatt

0,5

Zimtstange

2 TL

Rosmarin, getrocknet, gehackt

1

rote Chilischote, getrocknet

140 ml

Balsamico

25 g

Rotweinessig

110 g

brauner Zucker

1 Prise

Salz

Für die Fertigstellung

2

Eier

2 EL

Chiasamen

2 EL

weißer Sesam

2 EL

Leinsamen

Anzeige
Anzeige

Sibylles "Brotstrauß": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 17-20 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 180-200 °C Umluft
  • Backform: 1x Backblech 30x40 cm
  1. Schritt 1 / 3

    Für das Schwarzbier-Brot: Das Mehl, Salz, Bier, Zuckerrübensirup, Koriander und Fenchelsamen sowie die zerbröselten Hefewürfel circa 5 Minuten lang zu einem Teig verkneten. Den Teig in zwei Portionen anrühren. Dann mit der Hand zu einem Teig verkneten. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

  2. Schritt 2 / 3

    Für das rote Zwiebel-Chutney: Die roten Zwiebeln und die Schalotte schälen und in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln und die Schalotten darin bei mittlerer Hitze circa 30 Minuten braten, bis sie ihre Form verloren haben und leicht gebräunt sind. Lorbeerblatt, Zimtstange und Rosmarin zugeben und 5 Minuten weiter braten. Die Chilischote zerbröseln und zugeben. Dann Balsamico, Rotweinessig, braunen Zucker und Salz mischen, zugeben und bei kleiner Hitze circa 30-40 Minuten köcheln lassen, bis das Chutney dickflüssig ist. Anschließend in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 3

    Fertigstellung: Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Backofen stellen. Den aufgegangenen Schwarzbier-Brotteig umschlagen, um die Teigmenge zu verringern. Ein Drittel der Masse abnehmen und etwa 0,5 cm dick ausrollen. Für die Brot-Vase aus dem Teig mit einem 9,8 cm runden Ausstecher einen Kreis ausstechen und mehrere Streifen mit 2 cm Breite und 30-40 cm Länge schneiden. Eine Glasvase mit Backpapier einschlagen. Den 9,8 cm großen, kreisrunden Teig auf die Vase legen und die Streifen mittels Eiweiß aneinander an die Vase kleben und gut andrücken. Nun alles mit Eiweiß bestreichen und die Vase bei 180°C für 20 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Für den Blumenstrauß aus dem Teig 5 Tulpen schneiden, mit Eiweiß einpinseln und mit Chiasamen und Sesam dekorieren. Für die Margariten-Blumen mit dem Kreisausstecher einen mittelgroßen Kreis (3cm) sowie sieben kleine Kreise (2,5 cm) ausstechen und mittels Eiweiß aneinanderkleben, sodass eine Blume entsteht. Die Blumen mit Eiweiß bestreichen und mit dem Sesam, Chia- und Leinsamen dekorieren. Auf diese Weise 4-5 Blumen herstellen. Für die Rosen den Teig ausrollen, ca. 0,5 cm dick. 7-8 Kreise mit 3 cm Durchmesser ausstechen und mit dem Fondant-Roller dünner ausrollen. Dann daraus 4-5 Rosen formen und mit Eiweiß einstreichen. Die geformten Blumen auf ein Backblech legen und ein Rundholz als Platzhalter für den Blumenstängel circa 2-3 cm in die Blüte seitlich von unten hineindrücken. Alles bei 200°C für 17-20 Minuten backen. Für die Weizenähren circa 30 cm lange Schnüre ausrollen, die an einer Seite etwas dicker sind, mit einer Schere die Ähre in den Teig einschneiden. Circa 3-4 Ähren herstellen, mit Eiweiß einstreichen und bei 200°C für 20 Minuten backen. Für die Blumenstängel 15 circa 1cm dicke und 20-40cm lange Teigstränge rollen und auf ein Backblech legen, mit Eiweiß einpinseln und 18-20 Minuten auf 180°C backen. Die abgekühlte Glasvase vorsichtig aus der Brotvase lösen. Die Brotvase erneut bei 180°C für 10 Minuten backen, damit die Innenseite ausbackt. Erneut auskühlen lassen. Die Blumenstängel in die Blumen vorsichtig hineinstecken. Die verschiedenen Blumen und Weizenähren dekorativ in die Blumenvase stellen. Dazu das Zwiebel-Chutney reichen.

Die Clips zum Rezept:
Röstaromen und bunte Gewürze erfüllen die Backstube

Röstaromen und bunte Gewürze erfüllen die Backstube

  • Video
  • 09:09 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: