Anzeige
REZEPT VON SAMUEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Eine leckere Torte für alle Bananen-Liebhaber mit Salzkaramell-Drip

Bananen-Biskuit mit Bitterorangenlikör, Mascarpone-Karamell-Creme und Pekannuss-Salzkaramell.
Bananen-Biskuit mit Bitterorangenlikör, Mascarpone-Karamell-Creme und Pekannuss-Salzkaramell.© Seven.One/Claudius Pflug

Samuel schichtet seine Torte aus Bananen-Biskuit, Pekannuss-Salzkaramell und Mascarpone-Karamell-Creme. Er krönt sie mit einem Drip aus Salzkaramell.

Anzeige
Folge 5 mit der Zubereitung von Samuels Karamell-Torte
Süßes Gold und fruchtige Arrangements in der Backstube
Episode

Süßes Gold und fruchtige Arrangements in der Backstube

Die fünfte Woche startet süß, denn die erste Aufgabe lautet "Karamell kreativ". Geschmacklich und optisch sollen die Kandidaten das süße Gold in den Mittelpunkt stellen. In der Technischen Prüfung werden Biskuitrollen in Form von Buntstiften hergestellt.

  • 112:33 Min
  • Ab 6
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 20 Portionen

Für den Bananen-Biskuit

1

Banane

15 g

weiche Butter

1 Prise

Zimt

1 Prise

Muskatnuss (gemahlen)

6

Eier

120 g

Zucker

60 g

Kokosblütenzucker

1 Prise

Salz

1 TL

Bananenextrakt

180 g

Mehl

Für das Salzkaramell

230 g

Zucker

150 g

Sahne

110 g

Butter

0,5 TL

Salz

Für die Mascarpone-Karamell-Creme

4 Blätter

Gelatine

300 g

Sahne

50 g

Puderzucker

16 g

veganes Sahnestandmittel

500 g

Mascarpone

120 g

Kondensmilch (gezuckert)

1 EL

Vanilleextrakt

100 g

Salzkaramell (s.o.)

Für das Pekannuss-Salzkaramell

80 g

Pekannüsse (gehackt)

20 g

Kondensmilch

100 g

Salzkaramell (s.o.)

Für die Bitterorangenlikör-Tränke

200 ml

Wasser

100 g

Zucker

20 g

Bitterorangenlikör

Für die Dekoration

etwas

Salzkaramell (s.o.)

50 g

ganze Pekannüsse

40 g

Bananenchips

Anzeige
Anzeige

Samuels "Bananarama": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 - 35 Minuten
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 175 °C Umluft
  • Backform: 2 x Springform Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Bananen-Biskuit: Den Backofen vorheizen und die Springformen mit Backpapier auskleiden. Die Banane mit der Butter, Zimt und Muskatnuss in einem Mixer pürieren. Die Eier mit Zucker, Kokosblütenzucker, Salz und Bananenextrakt in der Küchenmaschine 10 Minuten hell-cremig aufschlagen. Das Mehl auf die Ei-Creme sieben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben, anschließend die pürierte Banane hineingeben und unterheben. Den Biskuitteig in die zwei Backformen aufteilen, glattstreichen und 30-35 Minuten backen. Nach dem Backen die Böden auf ein Ofengitter legen und gut auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für das Salzkaramell: Den Zucker in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze schmelzen und karamellisieren. Die Sahne in das Karamell hineingeben, gut verrühren, anschließend die Butter und das Salz hinzufügen und circa 3 Minuten unter ständigem Rühren weiter köcheln lassen. Das fertige Salzkaramell umfüllen und bis zur Weiterverwendung kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Mascarpone-Karamell-Creme: Die Gelatine einweichen, 20 g der Sahne erhitzen und die eingeweichte Gelatine hinzufügen. Die restliche Sahne mit Puderzucker und dem Sahnestandmittel in einer Küchenmaschine steif schlagen, umfüllen und kühlstellen. Der Gelatine-Sahne-Mischung den Mascarpone hinzufügen und anschließend die Kondensmilch, den Vanilleextrakt und 100 g des Salzkaramells einrühren. Dann die gekühlte und steif geschlagene Sahne unterrühren. Die Füllung umfüllen und kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für das Pekannuss-Salzkaramell: Die gehackten Pekannüsse in einer Pfanne anrösten, anschließend mit Kondensmilch und weiteren 100 g des Salzkaramells vermischen und kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Bitterorangenlikör-Tränke: Das Wasser mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und auf höchster Stufe aufkochen. Nach dem Kochen den Topf vom Herd nehmen und anschließend den Bitterorangenlikör hineingeben. Den Sirup gut abkühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Die abgekühlten Biskuitböden in der Mitte einmal durchschneiden, sodass vier Böden entstehen. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen, den Sirup auf dem Biskuitboden verstreichen. Die Mascarpone-Karamell-Creme in einen Spritzbeutel mit einer Tülle füllen und auf den Tortenrand spritzen. Mit einer kleinen Palette einen Esslöffel des Pekannuss-Salzkaramells in die Mitte der Torte geben, etwas Mascarpone-Creme darauf geben und glattstreichen und den zweiten Boden darauflegen. Die Schichtung noch zweimal wiederholen und mit der vierten Bodenschicht abschließen. Die Torte vollständig mit Mascarpone-Creme bestreichen, dabei die Biskuitböden sichtbar lassen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Das restliche Salzkaramell in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und auf den Rand der Torte spritzen. Den oberen und unteren Rand der Torte mit der restlichen Mascarpone-Creme in einem Spritzbeutel mit einer weiteren Tülle verzieren. Die restliche Pekannuss-Salzkaramell-Füllung auf der Torte verteilen. Mit ganzen Pekannüssen und Bananenchips garnieren.

Die Clips zum Rezept:
Christian unterwegs in der Backstube: "Abwiegen ist für dich ein Fremdwort?"

Christian unterwegs in der Backstube: "Abwiegen ist für dich ein Fremdwort?"

  • Video
  • 10:51 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: