Anzeige
REZEPT VON SIBYLLE AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Flüssiges Gold: Sibylles Wunderkuchen strotzt nur so vor Karamell

Wunderkuchen mit Karamell-Buttercreme, Karamellsoße, Bananen-Ragout und gesalzenem Erdnuss-Crunch
Wunderkuchen mit Karamell-Buttercreme, Karamellsoße, Bananen-Ragout und gesalzenem Erdnuss-Crunch© Seven.One/Claudius Pflug

Die Karamell-Kreation von Sibylle besteht aus Wunderkuchen-Böden mit Karamell-Buttercreme, Bananen-Ragout und gesalzenem Erdnuss-Crunch.

Anzeige
Folge 5 mit der Zubereitung von Sibylles Karamell-Wunderkuchen
Süßes Gold und fruchtige Arrangements in der Backstube
Episode

Süßes Gold und fruchtige Arrangements in der Backstube

Die fünfte Woche startet süß, denn die erste Aufgabe lautet "Karamell kreativ". Geschmacklich und optisch sollen die Kandidaten das süße Gold in den Mittelpunkt stellen. In der Technischen Prüfung werden Biskuitrollen in Form von Buntstiften hergestellt.

  • 112:33 Min
  • Ab 6
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Wunderkuchen

4

Eier

200 g

Zucker

1 Prise

Salz

185 g

Sonnenblumenöl

200 ml

Sprudel

300 g

Mehl

16 g

Backpulver

Für die Karamellsoße

625 g

Zucker

180 g

Wasser

210 g

Sahne

62 g

Butter

1,25 TL

Salz

1,5 TL

Vanilleextrakt

Für die Karamell-Buttercreme

1.000 ml

Milch

500 g

Karamellsoße (s.o.)

1 Prise

Salz

144 g

Vanille -Puddingpulver

900 g

Butter, Zimmertemperatur

Für den gesalzenen Erdnuss-Crunch

100 g

Zucker

80 g

Wasser

150 g

Erdnüsse, gesalzen

Für das Bananen-Ragout

2

Bananen

20 g

Zucker

0,5

Zitrone (Saft)

Für die Dekoration

50 g

Zucker

50 g

Wasser

etwas

Karamell -Buttercreme (s.o.)

etwas

Karamellsoße (s.o.)

Anzeige
Anzeige

Sibylles "Volle Kanne Karamell": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 35 Minuten
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 2 x Springform Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Wunderkuchen: Den Backofen vorheizen. Die Springformen mit Backpapier auslegen. Die Eier, den Zucker und Salz circa 7 Minuten schaumig schlagen. Das Öl mit dem Sprudel mischen und zügig unter Rühren langsam zu der Ei-Masse geben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und sieben. Kurz mit dem Handmixer unterheben und dann vollständig mit dem Teigschaber unterziehen. Den Teig gleichmäßig in beiden Springformen (circa 550 g je Springform) verteilen. Die Böden circa 35 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe vor dem Herausnehmen durchführen. Die Böden aus der Springform lösen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Karamellsoße: Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen. Sobald die Masse kocht, nicht mehr umrühren. Die Zuckermasse auf höchster Stufe karamellisieren lassen. Sobald die Masse bernsteinfarben wird, den Topf vom Herd nehmen. Die Sahne unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen in die Karamellmasse geben. Sobald diese verbunden ist, die Butter, Salz und Vanilleextrakt hinzufügen. Den Topf wieder auf den Herd stellen und erneut leicht erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Von der Karamellsoße 500 g für den Pudding der Karamell-Buttercreme in einen Topf gießen. Den Rest der Soße auf einen Teller füllen und abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Karamell-Buttercreme: 800 ml Milch mit den 500 g vorbereiteter Karamellsoße und Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Die 200 ml Milch mit Vanillepudding Pulver in einer Schüssel verrühren. Sobald die Milch kocht, die restliche Milch dazugeben und zu einem Pudding aufkochen. Anschließend zum Auskühlen auf ein großes Backblech gießen. In der Zwischenzeit die Butter circa 10 Minuten weiß schaumig aufschlagen. Dann esslöffelweise unter Rühren den abgekühlten Pudding dazugeben. Zu einer schönen Buttercreme aufschlagen (1-2 Minuten). Die Hälfte in einen großen Spritzbeutel füllen und bis zur Verwendung kühl stellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für den gesalzenen Erdnuss-Crunch: Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen. Sobald die Masse kocht, nicht mehr rühren. Weiter kochen lassen, bis sie karamellisiert und eine Bernsteinfarbe erhält. Dann die Erdnüsse hinzugeben, kurz weiter rühren, bis alle Erdnüsse vom Zucker umgeben sind. Vom Herd nehmen und gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Sobald sie ausgekühlt sind, die Erdnüsse separieren und bis zur Verwendung beiseitestellen. Für die Dekoration circa 2 Esslöffel beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für das Bananen-Ragout: Bananen klein würfeln und in eine Schüssel geben. Zucker sowie den Saft einer halben Zitrone dazugeben und gut verrühren. Bis zur Verwendung zur Seite stellen. Vor der Weiterverarbeitung absieben.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Die ausgekühlten Wunderkuchenböden einmal waagerecht durchschneiden, sodass vier Böden entstehen. Den ersten Boden auf einem Cake Board platzieren. Mit der Karamell-Buttercreme einen Stabilitätsring am Rand des Tortenbodens aufdressieren und die Mitte des Bodens ebenfalls mit Buttercreme befüllen, circa 1 cm hoch. Das Bananen-Ragout, die karamellisierten Erdnüsse und die Karamellsoße nacheinander gleichmäßig darauf verteilen. Einen zweiten Boden daraufsetzen. Die Schichtung zweimal wiederholen und den letzten Tortenboden aufsetzen. Die Torte kühl stellen. Die durchgekühlte Torte mit der restlichen Buttercreme gleichmäßig und glatt einstreichen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Für die Karamellplatten Zucker und Wasser ebenfalls in einem Kochtopf verrühren und zum Kochen bringen. Sobald die Masse karamellisiert ist, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit einer Winkelpalette circa 2 mm dünn verstreichen und auskühlen lassen. Dann mit einem Messer unterschiedlich große Dreiecke daraus schneiden. Von der Karamell-Buttercreme circa 10 Esslöffel in einen Spritzbeutel mit einer Tülle geben. Die Karamellsoße als kreisrundes Muster auf der Torte verteilen. Mit der KaramellButtercreme anschließend acht gleichmäßige Tuffs am Tortenrand aufdressieren. Die restlichen karamellisierten Erdnüsse in der Mitte auflegen und die Torte mit den Karamellplatten dekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Christian unterwegs in der Backstube: "Abwiegen ist für dich ein Fremdwort?"

Christian unterwegs in der Backstube: "Abwiegen ist für dich ein Fremdwort?"

  • Video
  • 10:51 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: