Anzeige
REZEPT VON KATHARINA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Glutenfreie Regenbogentorte mit Pfirsich-Mascarpone-Creme & Pfirsich-Maracuja-Minz-Einlage

Schokoladenbiskuit mit gesalzenen Macadamianüssen, Pfirsich-Mascarpone-Creme und Maracuja-Pfirsich-Minz-Einlage
Schokoladenbiskuit mit gesalzenen Macadamianüssen, Pfirsich-Mascarpone-Creme und Maracuja-Pfirsich-Minz-Einlage© SAT.1 / Claudius Pflug

Stück für Stück präsentiert Katharina einen bunten Regenbogen. Darunter befindet sich saftiger Schoko-Biskuit mit Macadamianüssen, Pfirsich-Mascarpone-Creme und fruchtiger Pfirsich-Einlage.

Anzeige

Zutaten für 8 Portionen

Für den Schokoladenbiskuit

2

Eier 

50 g

Zucker

1 Päckchen

Vanillezucker

50 g

gesalzene Macadamianüsse

40 g

glutenfreier Mehlmix für Kuchen und Kekse (z.B. Schär)

15 g

Kartoffelstärke

10 g

Backkakao

Für die Maracuja-Pfirsich-Minze-Einlage

9 g

Gelatinepulver

200 ml

Maracujasaft

3

halbe Dosenpfirsiche

6 Blätter

frische Minze

Für die Pfirsich-Mascarpone-Creme

200 g

Sahne

2 EL

Zucker

1

Vanilleschote

250 g

Mascarpone

4

halbe Dosenpfirsiche

9 g

Gelatinepulver

6 EL

Wasser

Für die amerikanische Buttercreme

300 g

weiche Buttercreme

1 Prise

Salz

2 EL

Milch

200 g

Puderzucker

1 TL

Zitronenkonzentrat

Für die Tränke

20 ml

Maracujasaft

Für die Dekoration

200 g

weiße Schokolade

etwas

fettlösliche Lebensmittelfarbe: gelb, rot, blau, grün

10

Blaubeeren

1

grüner Apfel

6 Blätter

frische Minze

0,25

Honigmelonen

1

Orange

3

Erdbeeren

1

Pflaume

6

Brombeeren

Anzeige
Anzeige

Katharinas "Fruchtiger Regenbogen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 Minuten 
  • Gesamtzeit: 180 Minuten
  • Temperatur: 170 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Backring Ø 22 cm
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des Schokoladenbiskuits: Den Backofen vorheizen und den Backring mit Backpapier einschlagen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufschlagen, bis eine sehr schaumige Masse entsteht. Die Macadamianüsse kleinhacken. Den Mehlmix mit der Kartoffelstärke und dem Kakao mischen, auf die Schaummasse sieben und zusammen mit den gehackten Nüssen unterheben. Den Teig in den Backring geben und auf unterster Schiene backen. Danach vollständig abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Maracuja-Pfirsich-Minze-Einlage: Einen 18 cm Backring auf Frischhaltefolie stellen und unten so einschlagen, dass keine Flüssigkeit rauslaufen kann. Mit einer festen Unterlage in der Tiefkühltruhe vorkühlen. Das Gelatinepulver mit 6 EL des Maracujasaftes quellen lassen und dann im Topf erwärmen, bis sich alles gelöst hat. Die Pfirsichhälften mit der Minze und dem restlichen Maracujasaft pürieren. Die Hälfte des Pürees zur Gelatine geben und verrühren, dann den Rest dazugeben. In den vorgekühlten Backring füllen und in die Tiefkühltruhe stellen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Pfirsich-Mascarpone-Creme: Die Sahne mit dem Zucker, dem Mark der Vanilleschote und der Mascarpone zu einer festen Creme aufschlagen und in den Kühlschrank stellen. Die Pfirsiche pürieren. Das Gelatinepulver mit 6 EL Wasser quellen lassen und danach erwärmen, bis sich die Gelatine gelöst hat. Das Pfirsichpüree hinzugeben. Anschließend die Mascarpone-Creme in drei Teilen unter die Pfirsichmasse heben.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die amerikanische Buttercreme: Die weiche Butter mit einer Prise Salz und der Milch hell aufschlagen. Anschließend den gesiebten Puderzucker und das Zitronenkonzentrat Stück für Stück einrühren.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Einen Tortenring mit Tortenrandfolie auskleiden und den Biskuit hineingeben. Mit dem Maracujasaft tränken und die Fruchteinlage mittig auflegen. Die Pfirsich-Mascarpone-Creme darauf geben und die Torte kaltstellen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Die Hälfte der Schokolade über einem Wasserbad auf etwa 50 °C temperieren und vom Wasserbad nehmen. Die zweite Hälfte der Schokolade einrühren, auf 27 °C abkühlen lassen und dann nochmal über dem Wasserbad auf 29 °C temperieren. Die temperierte Schokolade auf vier Schüsseln verteilen und nach und nach in Regenbogenfarben (gelb, orange, rot, lila, hellblau, dunkelbau, hellgrün, dunkelgrün) färben. Die Schokolade auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen, sodass man anschließend mit einem heißen Messer in jeder Farbe drei Streifen mit einer Größe von 1,5x5 cm schneiden kann. Die Buttercreme auf vier Schüsseln verteilen und wie die Schokolade einfärben. Den Kuchen in acht gleichgroße Stücke teilen und auseinanderziehen, sodass sie einzeln dekoriert werden können. Jedes Stück mit einer anderen Buttercremefarbe und unterschiedlichen Spritztüllen dekorieren. Dann die passenden Früchte zur Farbe darauf geben. Anschließend die Stücke wieder zueinander führen und dann zur jeweiligen Farbe von außen mit den Schokostreifen verzieren.

Die Clips zum Rezept:
Ein Boden für den Boden: In der Backstube geht so einiges schief!

Ein Boden für den Boden: In der Backstube geht so einiges schief!

  • Video
  • 06:44 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck