Anzeige
REZEPT VON PATRIK AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Volle Möhre Geschmack! Ein Karottenkuchen mit versteckter Botschaft für Ostern

Karottenkuchen mit Frischkäse-Whiskey-Frosting, Salzkaramell und Walnuss-Whiskeyrosinen-Crunch.
Karottenkuchen mit Frischkäse-Whiskey-Frosting, Salzkaramell und Walnuss-Whiskeyrosinen-Crunch.© Seven.One/Claudius Pflug

Patrik kombiniert seinen Karottenkuchen mit eingelegten Whiskey-Rosinen, Frischkäse-Whiskey-Frosting, Salzkaramell und Walnuss-Crunch.

Anzeige

Zutaten für 20 Portionen

Für den Karottenkuchen

4

Eier

260 g

Zucker

180 ml

Öl

325 g

Mehl

2 TL

Kakao

16 g

Backpulver

500 g

Karotten

100 g

Walnüsse

50 g

Whiskeyrosinen (eingelegt)

etwas

Vanilleextrakt

Für das Frischkäse-Whiskey-Frosting

300 g

Butter

450 g

Frischkäse

350 g

Puderzucker

1,5 TL

Vanilleextrakt

4 EL

Whiskey von den Whiskeyrosinen (siehe Herstellung Karottenkuchen)

Für das Salzkaramell

230 g

Zucker

150 g

Schlagsahne

1,5 TL

Salz

20 g

Butter

Für das Walnuss-Whiskeyrosinen-Crunch

200 g

Walnüsse

250 g

Whiskeyrosinen

Für die Italienische Buttercreme

100 ml

Wasser

350 g

Zucker

6

Eiweiß

1 Prise

Salz

500 g

Butter

etwas

Vanilleextrakt

2,5 Tropfen

Lebensmittelfarbe (lila)

Für die Dekoration

etwas

Lebensmittelfarbe (gelb, orange, grün)

Anzeige
Anzeige

Patriks "Das Geheimnis der Möhre": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 40-45 Minuten
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 180°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2x Backringe Ø 20cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Karottenkuchen: Den Backofen vorheizen. Die beiden Backringe in Alufolie einschlagen und auf ein Backblech stellen. Eier und Zucker in eine Rührschüssel geben und für 5 Minuten schaumig schlagen. In der Zwischenzeit Mehl, Kakao, Backpulver in eine Schüssel sieben. Die Karotten raspeln, die Walnüsse hacken. In eine separate Schüssel Karottenraspeln, Walnüsse und Whiskeyrosinen vermengen. In die Eimasse Öl und Vanilleextrakt geben und kurz weiter rühren. Dann die Karottenmasse vorsichtig unterheben. Den Teig auf beide Backringe verteilen und backen. Anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für das Frischkäse-Whiskey-Frosting: Die Butter mit dem Puderzucker in eine Rührschüssel geben und für 5-10 Minuten schaumig schlagen. Danach den Frischkäse löffelweise unter ständigem Rühren hinzufügen. Zum Schluss das Frosting mit Vanilleextrakt und Whiskey abschmecken. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und kühlstellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für das Salzkaramell: Zucker in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze auflösen und karamellisieren lassen. Danach die Butter in das Karamell geben und kurz durchrühren. Zum Schluss die Sahne vorsichtig unterrühren und mit Salz abschmecken. Das Salzkaramell nun in eine Schüssel umfüllen und zum Abkühlen in das Gefrierfach stellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für den Walnuss-Whiskeyrosinen-Crunch: Die Walnüsse hacken und in einer Pfanne kurz anrösten. Die Whiskeyrosinen bereithalten.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Italienische Buttercreme: Zucker und Wasser in einen Topf geben und auf 118 °C aufkochen. Die Eier trennen. Eiweiß und Salz in einer Küchenmaschine aufschlagen. Sobald der Zuckersirup 118 °C erreicht hat, diesen in einem feinen Strahl in das Eiweiß bei ständigem Rühren einfließen lassen. Die Eiweißmasse bis auf Zimmertemperatur weiterschlagen. Dann die Butter der Eiweißmasse nach und nach hinzufügen und bei niedriger Geschwindigkeit rühren lassen. Nach 5 Minuten Vanilleextrakt und 2-3 Tropfen lila Lebensmittelfarbe hinzufügen, um den Gelbstich aus der Buttercreme zu entfernen. Für wenige Minuten weiter rühren. Die Creme abdecken und auf der Arbeitsfläche bis zur nächsten Verarbeitung ruhen lassen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Den Karottenkuchen in vier gleiche Böden schneiden. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte stellen und mit einem Tortenring und Tortenrandfolie umschließen. Einen Teil des Frostings auf dem ersten Boden verteilen und einen Isolationsring aufspritzen. Das Salzkaramell in die Mulde verteilen und die Whiskeyrosinen und Walnüsse darauf verteilen. Diese Schichtung zweimal wiederholen und mit dem vierten Boden abschließen. Die Torte für 30 Minuten in das Gefrierfach stellen. Nach der Kühlung die Torte von Folie und Ring befreien, mit einer dünnen Schicht Buttercreme bestreichen, glattziehen und erneut für 5 Minuten in das Gefrierfach stellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Die Torte aus dem Gefrierfach holen und mit einem Messer eine horizontale Linie auf der Torte einritzen. Die Botschaft in die Mulde einlegen und mit Tortenrandfolie zukleben. Torte erneut in den Froster geben. In der Zwischenzeit dreimal etwa 30 g der Buttercreme abwiegen und jeweils grün, orange und gelb einfärben. Die grüne und orangene Buttercreme in zwei separate Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und beiseitelegen. Abschließend die Torte mit einer dickeren Schicht Buttercreme bestreichen und glattziehen. Mit einem Spatel und der gelben Buttercreme ein Marmormuster auf die Torte zeichnen. Mit der orangen Buttercreme kleine, längliche Tupfen (Karotten) auf der Torte verteilen und mit der grünen Buttercreme grüne Blätter spritzen.

Die Clips zum Rezept:
Für den Überraschungs-Effekt: "Das ergibt einen leichten Plopp!"

Für den Überraschungs-Effekt: "Das ergibt einen leichten Plopp!"

  • Video
  • 07:56 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: