Anzeige
REZEPT VON SIBYLLE AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Aus flüssig wird köstlich:  Dieser Pina-Colada-Torte kann niemand widerstehen 

Buttermilch-Kokoskuchen mit Kokos-Mascarpone-Creme, Ananas-Rum-Ragout und Kokoschips-Crunch
Buttermilch-Kokoskuchen mit Kokos-Mascarpone-Creme, Ananas-Rum-Ragout und Kokoschips-Crunch© Seven.One/Claudius Pflug

In Sibylles blumengeschmückter Torte verstecken sich Buttermilch-Kokos-Böden mit Kokos-Mascarpone-Creme, Kokos-Crunch und Ananas-Rum-Ragout.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für den Buttermilch-Kokoskuchen

580 g

Zucker

420 g

Buttermilch

1 Prise

Salz

16 g

Vanillezucker

4

Eier

530 g

Mehl

24 g

Backpulver

100 g

Kokosraspel

200 g

Sahne

Für die Kokos-Mascarpone-Creme

7 Blätter

Gelatine

250 g

Kokosmilch, cremig

200 g

Schoko -Kokos -Creme

250 g

Mascarpone

400 g

Sahne

80 g

Puderzucker

16 g

Sahnesteif

Für die Kondensmilch-Buttercreme

1.000 g

Butter, Zimmertemperatur

2 Prisen

Salz

980 g

Kondensmilch, gezuckert

Für das Ananas-Rum-Ragout

400 g

Ananas

80 ml

Ananassaft

70 ml

Rum 40 % Vol.

0,5

Vanilleschote

20 g

Zucker

20 g

Speisestärke

8 g

Rum -Aroma

Für das Kokoschips-Crunch

80 g

Kokoschips

100 g

Zucker

50 g

Wasser

Für die Dekoration

18 EL

Kondensmilch-Buttercreme (s.o.)

etwas

Lebensmittelgelfarbe: rot, lila, orange

einige

essbare Perlen: lila, weiß

Anzeige
Anzeige

Sandras "Piña-Coco-Cake": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30-35 Minuten
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 170°C Umluft
  • Backform: 2 x Springform Ø 22 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Buttermilch-Kokoskuchen: Den Backofen vorheizen. Die Springformen mit Backpapier auslegen. 530 g Zucker, Buttermilch, Salz, Vanillezucker und die Eier gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, zu den restlichen Zutaten geben und in einer Küchenmaschine verrühren. In jede Backform jeweils 900 g Teig füllen. Die Kokosraspeln mit den restlichen 50 g Zucker mischen und auf die 2 Teige verteilen. Für 30-35 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und mit je 100 ml Sahne tränken. Gegebenenfalls die entstandene Kuppe etwas zurückdrücken. Böden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Kokos-Mascarpone-Creme: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Circa 50 ml der cremigen Kokosmilch in einem Topf erwärmen und dann vom Herd nehmen. Die Gelatine darin auflösen und die restliche Kokosmilch sowie die Schoko-Kokos-Creme dazugeben und zu einer Masse verrühren. Alles in eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen. Den Mascarpone mit Sahne, Puderzucker sowie Sahnesteif aufschlagen. Die ausgekühlte Kokos-Gelatine-Creme unter die Mascarpone-Masse heben und zu einer Creme verrühren. Die Creme kühl stellen, bis sie anfängt fest zu werden. Dann in ein Spritzbeutel umfüllen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Kondensmilch-Buttercreme: Die zimmerwarme Butter mit einer Prise Salz circa 10 Minuten bei höchster Stufe aufschlagen, bis sie weiß schaumig ist. Die Kondensmilch mit einer weiteren Prise Salz nach und nach dazugeben und nochmals circa 3 Minuten aufschlagen. Bis zur Verwendung kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für das Ananas-Rum-Ragout: Die Ananas schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf Ananassaft, Rum, das Mark der Vanilleschote, Zucker sowie Speisestärke verrühren und zum Kochen bringen, bis es andickt. Dann vom Herd nehmen und die Ananaswürfel unterrühren. Anschließend mit Rum-Aroma abschmecken. Auf einen großen Teller geben und im Kühlschrank auskühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für das Kokoschips-Crunch: Die Kokoschips klein hacken. Den Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben und karamellisieren, bis die Flüssigkeit dickflüssig und goldbraun wird. Dann die gehackten Kokoschips dazugeben und komplett darin wenden. Die karamellisierten Kokoschips auf ein Backblech mit Backpapier geben, auskühlen lassen. Danach nochmals klein hacken.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: 18 Esslöffel der Kondensmilch-Buttercreme beiseitestellen. Die ausgekühlten Böden jeweils einmal durchschneiden, sodass vier Böden entstehen. Den ersten Boden auf ein Cakeboard legen. Mit der Buttercreme einen Stabilitätsring aufdressieren. Die Kokos-Mascarpone-Creme in der Mitte verteilen, das Ananas-Rum-Ragout und den Crunch darauf verteilen. Die Schichtung zweimal wiederholen und mit dem vierten Boden abschließen. Anschließend die komplette Torte mit Buttercreme einstreichen und kaltstellen. Die geheime Botschaft mittig auf die Torte legen, Abdeckfolie darüberlegen und die Torte mit Buttercreme einstreichen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: 6 Esslöffel der Buttercreme mit der Lebensmittelfarbe rot färben, 5 Esslöffel lila, 5 Esslöffel orange, 2 Esslöffel der weißen Buttercreme abnehmen. Alle Buttercremes in Spritzbeutel mit dekorativen Tüllen füllen. Mit den verschiedenen Farben der Buttercreme unterschiedliche Blumen am rechten Tortenrand auf die Torte dressieren. Die Blumen mit Perlen dekorieren. Die restlichen eingefärbten Cremes vom Tortenrand aus mit einem Spachtel nach oben streichen. Die Torte mit Perlen verzieren.

Die Clips zum Rezept:
Für den Überraschungs-Effekt: "Das ergibt einen leichten Plopp!"

Für den Überraschungs-Effekt: "Das ergibt einen leichten Plopp!"

  • Video
  • 07:56 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: