Anzeige
REZEPT VON ISABELLA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

 "Tänzchen um die Welt": Geschmacksexplosion durch Schokolade umhüllt von Erdbeere

Schoko-Haselnuss-Böden mit Schoko-Chili-Crémeux und Erdbeer-Quark-Creme
Schoko-Haselnuss-Böden mit Schoko-Chili-Crémeux und Erdbeer-Quark-Creme© Rezept

Isabella möchte mit einer Halbkugel-Torte in die nächste Folge tanzen: Darin verstecken sich Schoko-Haselnuss-Böden, Schoko-Crémeux mit Chili, und eine fruchtige Erdbeer-Quark-Creme.

Anzeige

Zutaten für 10 Stücke

Für die Schoko-Haselnuss-Böden

8

Eier

250 g

Zucker

1 Prise

Salz

150 g

Zartbitter-Schokolade

250 g

Butter

150 g

gemahlene Haselnüsse

100 g

gehobelte Haselnüsse

250 g

Mehl

30 g

Backkakao

1 Päckchen

Backpulver

Für die Schoko-Chili-Crémeux

4

frische Chilis, klein

4

Eigelb

40 g

Zucker

80 g

Vollmilch

200 g

Sahne

200 g

Zartbitter-Kuvertüre

Für die weiße Ganache

300 g

Sahne

900 g

weiße Schokolade

Für die Erdbeer-Quark-Creme

250 g

Erdbeeren (TK)

25 g

Zucker

100 g

frische Erdbeeren

125 g

Magerquark

125 g

Mascarpone

125 g

Sahne

2,5 TL

Sahnesteif

Für die Tränke

100 ml

Haselnusslikör

Für die Dekoration

750 g

Fondant, weiß

100 g

Fondant, rosa

etwas

Lebensmittelpulverfarbe: rosa, rot

etwas

Lebensmittelkleber

100 g

Blütenpaste, creme/ beige

10 g

Blütenpaste, hellbraun

30 g

Blütenpaste, hellrosa

30 g

Blütenpaste, rosa

1

Lebensmittelfarbstift, schwarz

Anzeige
Anzeige

Isabellas "Tanz um die Welt": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 25 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2x Tortenring Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung der Schoko-Haselnuss-Böden: Den Backofen vorheizen und die Tortenringe mit Backpapier einschlagen. Die Eier mit Zucker und Salz etwa 10 Minuten aufschlagen. Die Zartbitter-Schokolade mit der Butter schmelzen. Die gemahlenen und die gehobelten Haselnüsse anrösten. Mehl, Kakao und Backpulver vermischen. Sobald die Eier hell und luftig sind, die flüssige Butter-Schoko- Mischung grob unterheben, dann die gerösteten Haselnüsse dazugeben und die Mehl-Kakao- Mischung hineinsieben. Alles mit einem großen Schneebesen unterheben. Den Teig auf beide Tortenringe verteilen. Die Tortenringe auf je einem Backblech in der Mitte des Ofens backen. Stäbchenprobe machen und nach dem Backen die Böden gut auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Schoko-Chili-Crémeux: Die Chilis in feine Ringe schneiden. Eigelb, Zucker, Vollmilch, Sahne und Chili-Stückchen sorgfältig verrühren. Die Masse aufkochen und weiter köcheln lassen, bis ein dickflüssiger Pudding entsteht. Den Pudding anschließend durch ein Haarsieb auf die kleingehackte Kuvertüre gießen. Gut durchrühren, bis die Kuvertüre schmilzt. Anschließend die Creme kurz pürieren und kühlstellen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die weiße Ganache: Die Sahne aufkochen und anschließend die weiße Schokolade in Stückchen unterheben, bis diese vollständig geschmolzen ist. Die Ganache kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Erdbeer-Quark-Creme: Die tiefgekühlten Erdbeeren mit dem Zucker aufkochen. Sobald die Erdbeeren aufgetaut sind, diese fein pürieren. Dann weiter köcheln lassen, bis das Püree dickflüssig wird. Die Masse komplett auskühlen lassen. Die frischen Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. Quark, Mascarpone und Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Das Erdbeer-Püree hinzugeben und gut unterrühren. Zuletzt die Erdbeerstückchen unterheben. Anschließend die fertige Erdbeer-Quark-Creme kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Für die Fertigstellung: Eine Halbkugelform mit Frischhaltefolie auskleiden. Die beiden Schoko-Haselnuss-Böden jeweils zweimal horizontal halbieren, sodass 6 Böden entstehen. Den ersten Boden in die Halbkugelform einlegen und mithilfe eines Pinsels mit dem Haselnusslikör bestreichen. Darauf die Erdbeer-Quark-Creme verteilen. Hierbei in der Mitte mehr Creme einfüllen und zum Rand 5 hin weniger. Den nächsten Boden auflegen, tränken und die Chili-Schoko-Crémeux nach demselben Prinzip verteilen. Den Rest der Torte ebenfalls so zusammensetzen, dass sich die Füllungen immer abwechseln. Mit dem sechsten Boden, der nicht getränkt wird, abschließen. Anschließend die Torte kühlstellen.

  6. Schritt 6 / 6

    Für die Dekoration: Die Torte aus der Form stürzen und die Frischhaltefolie entfernen. Anschließend die Rundungen der Torte noch etwas herausarbeiten und zuschneiden. Die Torte mit der Ganache einstreichen und danach mit dem weißen Fondant eindecken. Aus rosa Fondant mit einem Cuttermesser grob Kontinente zuschneiden. Diese mit roter und rosa Pulverfarbe stellenweise einpudern und mit Lebensmittelkleber an die Torte kleben, sodass eine abstrakte Weltkugel entsteht. Mit Draht den Körper einer Tänzerin vorformen. Anschließend mit der cremefarbenen Blütenpaste den Körper an dem Draht modellieren. Aus der hellbraunen Blütenpaste die Haare und aus der hellrosa Blütenpaste die Schuhe formen. Das Kleid aus der hellrosa und rosa Blütenpaste modellieren. Alle Elemente mit Lebensmittelkleber an der Figur anbringen. Mit Lebensmittelfarbstiften das Gesicht aufmalen und die Figur oben in die Torte stecken.

Die Clips zum Rezept:
Böden werden zu Bröseln: Kaschieren oder verlieren?

Böden werden zu Bröseln: Kaschieren oder verlieren?

  • Video
  • 09:29 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck