Anzeige
REZEPT VON TOM AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

         Adrenalin pur! Diese Torte verspricht Leidenschaft und Geschmacksexplosionen

Tonka-Böden mit Karamell-Buttercreme, weißer Schoko-Zimt-Mousse, Apfelmus und Haselnuss-Crunch
Tonka-Böden mit Karamell-Buttercreme, weißer Schoko-Zimt-Mousse, Apfelmus und Haselnuss-Crunch© Torte

Tom zeigt uns seine Welt mit einer Torte aus Tonka-Böden, Karamell-Buttercreme, weißer Schoko-Zimt-Mousse und frischem Apfelmus. Die Dekoration spiegelt alle seine Hobbys und Leidenschaften wider.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für die Tonka-Böden

9

Eier

300 g

Zucker

1 Prise

Salz

0,5

Tonkabohne (Abrieb)

250 g

Mehl

62 g

Stärke

Für den Apfelmus

500 g

Äpfel

etwas

Vanilleextrakt

etwas

Apfelsaft    

etwas

Zucker

etwas

Zimt

Für das weiße Schoko-Zimt-Mousse

300 g

Schlagsahne

3 g

Agar-Agar

120 g

Weiße Kuvertüre

etwas

Zimt

Für die Karamell-Buttercreme

7

Eiweiß

350 g

Zucker

1 Prise

Salz

650 g

Butter, zimmerwarm

40 g

Karamellsoße

Für die Karamellspritzer

30 g

Karamellsoße

Für den Haselnuss-Crunch

150 g

Haselnüsse, ganz

75 g

Zucker

Für die Dekoration

600 g

Fondant, rot

75 g

Fondant, weiß

75 g

Fondant, schwarz

70 g

Fondant, braun

etwas

Lebensmittelfarbe: rot,          orange, schwarz

etwas

Airbrushgarbe: gelb,            orange

1 Blatt

Wafer Paper A4

8 Blätter

Reispapier

einige

Zahnstocher

Anzeige
Anzeige

Toms "Adrenalin-Kick": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 10 Minuten + 35 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 180 °C / / 160 °C Umluft
  • Backform: 2x Backring Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung der Tonka-Böden: Den Ofen vorheizen und die Backringe mit Backpapier einkleiden. Eier, Zucker, Salz und den Abrieb einer halben Tonkabohne in einer Metallschüssel verrühren und über ein Wasserbad stellen. Die Masse unter ständigem Rühren erwärmen und schaumig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Im Anschluss die Ei-Masse zu einem stabilen Schaum kaltschlagen. Mehl und Stärke in die Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die beiden Backformen füllen, erst 10 Minuten bei 180°C backen und dann den Ofen für weitere 30 bis 35 Minuten auf 160°C herunterstellen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für das Apfelmus: Die Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Im Anschluss den Apfelsaft mit etwas Zucker in einen Topf geben und Vanilleextrakt und Zimt dazugeben. Alles zum Kochen bringen, dann die Apfelstückchen dazugeben und etwa 15 Minuten bei niedriger Stufe eindicken lassen. Abschließend zu einem Mus pürieren.

  3. Schritt 3 / 8

    Für das weiße Schoko-Zimt-Mousse: 60 ml der Schlagsahne mit etwas Zimt und Agar-Agar aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und weiße Kuvertüre darin schmelzen. Die Masse abkühlen lassen und die restliche Sahne steif schlagen. Die Ganache anschließend unter die Sahne heben.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Karamell-Buttercreme: Die Eier mit Zucker und Salz in eine Metallschüssel geben und unter ständigem Rühren über einem Wasserbad bis auf ca. 80 °C erhitzen. Die Ei-Masse im Anschluss kaltschlagen, bis ein stabiler Schaum entsteht. In der Zwischenzeit die Butter cremig rühren. Nun den Eierschaum unter die Butter heben und die Creme unter dem Hinzufügen von Karamellsoße erneut aufschlagen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Karamellspritzer: Etwas Karamellsoße in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für den Haselnuss-Crunch: Ganze Haselnüsse bei mittlerer Hitze in der Pfanne karamellisieren und nach dem Auskühlen kleinhacken.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Die Böden in der Mitte teilen und einen Tortenring um den ersten Boden stellen. Am äußeren Rand der Torte mit einem Ring aus der Karamell-Buttercreme beginnen. Dann abwechselnd Ringe aus der weißen Schoko-Zimt-Mousse und Apfelmus auf den Boden spritzen, bis die gesamte Fläche bedeckt ist. Anschließend ein paar gehackte Haselnüsse darauf verteilen. Die erste Fruchteinlage darüberlegen und mit dem zweiten Boden abschließen. Die zweite Schicht auf gleiche Weise befüllen. Mit dem Spritzbeutel etwas pure Karamellsoße in die Cremes spritzen. Auch hier Nüsse darüberstreuen, den dritten Boden darüberlegen und auf diesem die erste Schichtung wiederholen. Die Torte mit Tortenring kühlstellen. Nach dem Entfernen des Tortenrings die Torte auch von außen mit der Karamell-Buttercreme einstreichen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Aus rotem Fondant eine Tartanbahn formen und aus dem weißen Fondant eine Bahnlinie rollen. Schwarzen und weißen Fondant marmorieren und daraus einen Hund modellieren, der auf die Torte gesetzt wird. Aus dem braunen Fondant eine Fackel modellieren. Das Reispapier in Wasser aufweichen und in orange und rot einfärben. Das weiche Reispapier dann auf zerknittertes Backpapier legen und im Ofen bei 85 °C ca. 90 Minuten aushärten lassen. Die fertigen Flammen an Zahnstochern befestigen und in die Torte sowie auf der Fackel platzieren. Das untere Drittel der Torte mit der gelben Airbrush-Farbe bepinseln und mit Hilfe von Schablonen in schwarz die Sportler und Hürden aufmalen.

Die Clips zum Rezept:
Böden werden zu Bröseln: Kaschieren oder verlieren?

Böden werden zu Bröseln: Kaschieren oder verlieren?

  • Video
  • 09:29 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck