Anzeige
REZEPT VON VANESSA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Schwanensee mal anders: Veganes Weizenbrot mit Mango-Curry-Chutney

Weizenbrot mit Mango-Curry-Chutney
Weizenbrot mit Mango-Curry-Chutney© SAT.1/Claudius Pflug

Vanessas dreidimensionaler Schwan aus Weizenbrot reckt stolz seinen Hals über ein Schälchen voll würzigem Mango-Curry-Chutney.

Anzeige

Zutaten für 30 Portionen

Für das Weizenbrot

780 g

Mehl (Type 550)

20 g

Salz

20 g

Hefe, frisch

2 TL

Dattelsirup

580 ml

Wasser

etwas

Mehl (zum Bestäuben)

1

schwarze Olive

Für das Mango-Curry-Chutney

300 g

Mangofruchtfleisch (ca. 1,5 Mangos)

1

rote Zwiebel

1 Zehe

Knoblauch

1 Stück

Ingwer, klein

1 EL

Sonnenblumenöl

35 g

brauner Zucker

1 TL

Currypulver (mild)

0,25 TL

Zimt

35 ml

Apfelessig

etwas

Salz

etwas

Pfeffer

Für die Fertigstellung

50 g

vegane Zartbitterkuvertüre

etwas

Eisspray

Anzeige
Anzeige

Vanessas "Schwanenbäckerei": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 - 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 230°C Umluft
  • Backform: 2 x Backblech 30x40cm
  1. Schritt 1 / 3

    Für das Weizenbrot: Den Backofen vorheizen und die Backbleche vorbereiten. Das Mehl mit dem Salz, der Hefe, dem Dattelsirup und dem Wasser in der Küchenmaschine mit dem Knethaken kneten, bis ein homogener Teig entsteht. Diesen anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche von den Seiten einige Male in die Mitte falten, dann in eine saubere Schüssel geben und 30 Minuten gehen lassen. Nach der Gehzeit die Hälfte des Teiges für den Körper des Schwans auf einer bemehlten Arbeitsfläche weiterverarbeiten. Die Seiten des Teiges immer wieder in die Mitte falten. So lange wiederholen, bis der Teig den Vorgang nur noch schwer möglich macht. Den Teig einmal wenden und mit den Händen kurz abrunden. Anschließend den Brotteig zu einer Tropfenform formen. Die zweite Hälfte des Teigs vierteln. Mit zwei Vierteln den Faltvorgang wie beim Teigkörper für die Teigflügel wiederholen. Die drei bearbeiteten Teiglinge mit Mehl bestäuben und erneut für 15 Minuten zur Seite stellen. Anschließend mit einem Skalpell viele ">"-Formen in den Teig schnitzen. Auf ein unten im Ofen platziertes Backblech ein Glas Wasser geben und die Brote anschließend für zunächst 15 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Ofentür öffnen, den Wasserdampf rauslassen und für weitere 15 Minuten backen, bis die Brote gold-braun sind. Die "Flügel-Brote" gegebenenfalls schon nach insgesamt 20 Minuten Backzeit herausnehmen. Den übrigen Teig für den Hals und den Kopf des Schwanes verwenden. Nach dem Öffnen des Backofens (während die 3 Brote im Ofen sind) mit dem Kopfteil des Schwanes beginnen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche circa viermal von außen nach innen falten und anschließend "Baguette-ähnlich" ausrollen. Anschließend den Teig auf einer Konstruktion aus Alufolie in einer S-Form positionieren. Eine Olive in Scheiben schneiden und jeweils eine Scheibe für die Augen links und rechts am Kopf des Schwanes befestigen. Den Schnabel spitz formen und ein wenig anschneiden. Anschließend den Teig 15 Minuten gehen lassen. Den Hals-Teil des Schwanes wie die drei Brote für 15 Minuten mit Wasserdampf backen und anschließend für weitere 5-10 Minuten gold-braun backen.

  2. Schritt 2 / 3

    Für das Mango-Curry-Chutney: Währenddessen die Mangos schälen, längs am Kern vorbei halbieren und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen. Die Zwiebel sehr fein schneiden und den Knoblauch pressen. Ingwer schälen und sehr fein schneiden oder reiben. Anschließend das Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Die Zwiebelstücke bei mittlerer Hitze andünsten, bis sich die Ränder gold-braun verfärben. Knoblauch und Ingwer dazugeben und für 1 Minute mitbraten. Braunen Zucker, Zimt und Currypulver hinzufügen und erneut 1-2 Minuten unter Rühren anbraten. Anschließend mit dem Apfelessig ablöschen. Die Mangowürfel hinzugeben und das Chutney circa 35 Minuten bei geringer Hitze, bis es andickt, leicht köcheln lassen. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Schritt 3 / 3

    Fertigstellung: Die Zartbitterkuvertüre temperieren und bis zur weiteren Verarbeitung beiseitestellen. Darauf achten, dass die Kuvertüre fließfähig bleibt. An das große Brot, das den Körper des Schwanes darstellt, den Hals mit zwei Schaschlik-Spießen befestigen. Die zwei kleinen Brote waagerecht aufschneiden und jeweils die knusprige, gemusterte Oberseite ein wenig aushüllen. Diese links und rechts als Flügel an dem Körper mit der temperierten Zartbitterkuvertüre und Eisspray befestigen. Abschließend den Schnabel des Schwanes nach Bedarf noch weiter aufschneiden.

Die Clips zum Rezept:
Röstaromen und bunte Gewürze erfüllen die Backstube

Röstaromen und bunte Gewürze erfüllen die Backstube

  • Video
  • 09:09 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: