Anzeige
REZEPT VON PATRIK AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

6 kleine "Windosaurier": Süße Windbeutel für alle Dinosaurier-Fans

Windbeutel mit Knusperkruste und Mokka-Sahne.
Windbeutel mit Knusperkruste und Mokka-Sahne.© Seven.One/Claudius Pflug

Die Windbeutel-Dinos von Patrik bestehen aus Brandteig mit Knusperkruste. Darin befinden sich Mokka-Sahne und Mokka-Kakao-Crunch.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für die Knusperkruste

40 g

Butter

50 g

brauner Zucker

50 g

Mehl

etwas

Lebensmittelfarbe (grün)

Für den Brandteig

130 g

Milch

130 g

Wasser

100 g

Butter

1 Prise

Salz

1 EL

Zucker

200 g

Mehl

5

Eier

etwas

Lebensmittelfarbe (grün)

Für die Mokka-Sahne

500 g

Sahne

2 TL

löslicher Kaffee

15 g

Cappuccino Pulver

80 g

Puderzucker

24 g

Sahnesteif

50 g

Mokkabohnen

50 g

Kakaonibs

Für die Dekoration

50 g

Fondant (schwarz)

20 g

Fondant (pink)

200 g

Fondant (grün)

100 g

Fondant (weiß)

50 g

Weiße Kuvertüre

Anzeige
Anzeige

Patriks "Windosaurier": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 200°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Backblech
  1. Schritt 1 / 5

    Für die Knusperkruste: Die Butter mit dem braunen Zucker, dem Mehl und etwas grüner Lebensmittelfarbe in einer Schüssel verkneten. Den Mürbteig zwischen zwei Backpapieren sehr dünn ausrollen und für mindestens 10 Minuten ins Gefrierfach stellen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für den Brandteig: Milch, Wasser, Zucker, Salz und Butter in einem Topf kurz aufkochen. Das Mehl auf einmal mit in den Topf geben und den Teig für fünf Minuten mit einem Kochlöffel abbrennen. Dabei muss eine goldbraune Kruste auf dem Boden entstehen. Den Teig in eine Rührschüssel geben und rühren, bis der Teig abgekühlt ist. Auf mittlerer Stufe die Eier nach und nach dazugeben. Zum Schluss die grüne Lebensmittelfarbe dazugeben und den Brandteig in einen Spritzbeutel mit Tülle einfüllen. Den Ofen vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Mit dem Brandteig mindestens sechs gleichgroße Kugeln für den Körper der Dinos auf das Backblech spritzen. Außerdem mindestens sechs etwas kleinere gleichgroße Kugeln für den Kopf der Dinos spritzen. Den Mürbteig aus dem Gefrierfach holen, sechs Kreise á 6 cm für die Köpfe und sechs á 7 cm für den Körper, ausstechen und auf die Brandteigkugeln legen. Mit Wasser besprühen und backen. Ein weiteres Backblech mit Backpapier auskleiden. Den restlichen Brandteig in einen anderen Spritzbeutel mit kleinerer Tülle einfüllen und viele kleine Kugeln auf das Backblech spritzen. Mit Wasser besprühen und sobald das erste Blech aus dem Ofen kommt, für 15 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die Mokka-Sahne: 2 EL Sahne in ein Glas einfüllen und mit löslichem Kaffee verrühren. Die Kaffeesahne, restliche Sahne, Puderzucker, Cappuccino Pulver und Sahnesteif in eine Rührschüssel geben und aufschlagen. Die Mokkabohnen und Kakaonibs unterheben. Die aufgeschlagene Mokka-Sahne in einen Spritzbeutel mit einer Tülle füllen und kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 5

    Fertigstellung: Die Windbeutel mit der Mokka-Sahne füllen. Die Kuvertüre schmelzen und damit die Köpfe auf die Körper kleben. Die kleinen Kugeln auf die Dinos kleben (Hörner, Füße, Arme).

  5. Schritt 5 / 5

    Dekoration: Aus schwarzem Fondant die Augen und den Mund ausstechen und an die Dinos mit Kuvertüre befestigen. Aus pinkem Fondant kleine Kügelchen formen und an die Wangen des Dinos mit Kuvertüre befestigen. Aus dem grünen Fondant Kakteen modellieren und dem pinken Fondant die Blüten formen. Anschließend zusammensetzen. Aus dem weißen Fondant das Skelett formen und alles dekorativ arrangieren.

Die Clips zum Rezept:
Es wird tierisch: "Der Hühnerstall kriegt nur Hennen"

Es wird tierisch: "Der Hühnerstall kriegt nur Hennen"

  • Video
  • 09:37 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: