Anzeige
REZEPT VON RAÚL AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Raúl Richters Möhrenkreation: Rüebli-Kuchen mit Frischkäse-Tonka-Creme, Blutorangen Curd, Zartbitterglasur und Walnüssen

Rüebli-Kuchen mit Frischkäse-Tonka-Creme, Blutorangen Curd, Zartbitter-Glasur und karamellisierten Walnüssen
Rüebli-Kuchen mit Frischkäse-Tonka-Creme, Blutorangen Curd, Zartbitter-Glasur und karamellisierten Walnüssen© SAT.1 / Claudius Pflug

Raúl füllt seinen Rüebli-Kuchen mit Frischkäse-Tonka-Creme und verziert ihn mit Zartbitter-Glasur und Blutorangen Curd.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für den Rüebli-Kuchen

200 g

Möhren, gerieben

1

Apfel, gerieben

200 g

Haselnüsse, gemahlen

5

Eier

50 g

Sonnenblumenöl

150 g

Zucker

200 g

Mehl (Type 405)

2 TL

Backpulver

1 TL

Zimt

70 g

Walnüsse

Für das Blutorangen-Curd

150 ml

Blutorangesaft

75 g

Zucker

1 TL

Speisestärke

40 g

Butter

2

Eier

Für die Frischkäse-Tonka-Creme

170 g

Frischkäse

150 g

Butter, Zimmertemperatur

150 g

Puderzucker

1 EL

Zitronensaft

1

Tonkabohne, fein gerieben

Für die Zartbitter-Glasur

300 g

Zartbitterschokolade (65%)

300 g

Sahne

25 g

Backkakao

Für die Dekoration

einige

Walnüsse

etwas

Zucker zum Karamellisieren

1

Orange, Scheiben & Zesten

Anzeige
Anzeige

Raúls "Rüebli on Tour": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 150 Minuten 
  • Temperatur: 200 °C Umluft
  • Backform: 1x Travelcake Form
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung des Rüebli-Kuchens: Alle Zutaten, bis auf die Walnüsse, zusammen in einer Schüssel mit einem Handrührer zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Walnüsse grob hacken, zur Teigmischung geben und unterheben. Die Travelcake Form gut mit Backtrennspray einfetten, dabei auf keinen Fall das Mittelrohr vergessen. Den Teig einfüllen und backen. Wichtig: Eine Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen und den oberen Überschuss begradigen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für das Blutorangen Curd: Den Blutorangensaft mit der Speisestärke, dem Zucker und den Eiern klümpchenfrei verrühren. Bei schwacher bis mittlerer Hitze im Kochtopf erhitzen. Dabei stetig rühren, damit das Ei nicht gerinnt und wenn nötig durch ein Sieb streichen. Anschließend die kalte Butter in Würfeln dazugeben und mit Hilfe eines Pürierstabs zu einer glatten Masse verarbeiten. Im Kühlschrank abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die Frischkäse-Tonka-Creme: Die Butter und den Zucker cremig aufschlagen. Schrittweise den Frischkäse und zum Schluss die geriebene Tonkabohne und den Zitronensaft dazugeben. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und das entstandene Loch im Rüblikuchen ausspritzen. Den Kuchen bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen (für die Dekoration).

  4. Schritt 4 / 5

    Für die Zartbitter-Glasur: Die Zartbitterschokolade fein hacken. Das Kakaopulver in die Schüssel der Schokolade sieben, dann die Sahne aufkochen. Die Sahne in 3 Teilen zur Schokolade geben und mit einem Gummispatel gut verrühren. Wenn eine glatte Masse entstanden ist, nochmals durch ein Sieb streichen. Den Travelcake auf ein Abtropfgitter legen (mit der Schnittseite nach unten) und darunter ein Backblech stellen. Den Kuchen mit der Zartbitter-Glasur überziehen. Anschließend für 10 Minuten zurück in den Kühlschrank stellen.

  5. Schritt 5 / 5

    Für die Fertigstellung: Tupfen aufdressieren. Außerdem das Blutorangen-Curd in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und ebenfalls Tupfen aufdressieren. Einige Wallnüsse karamellisieren. Dafür den Zucker in der Pfanne schmelzen und die Walnüsse darin wälzen. Die karamellisierten Walnüsse auf einer Silikonmatte ausbreiten und abkühlen lassen. Gegebenenfalls anschließend hacken oder zerbrechen und auf dem Travelcake verteilen. Abschließend nach Belieben den Travelcake mit Orangenscheiben und Orangenzesten ausdekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Geschmacksvorlieben der Jury: "Bist du eine kleine Buttermilch-Maus?"

Geschmacksvorlieben der Jury: "Bist du eine kleine Buttermilch-Maus?"

  • Video
  • 12:21 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: