Anzeige
"Doppelt kocht besser"-Rezept

Gebratener Lachs mit Weinsauce und Gemüsestrudel

Article Image Media
Weinsauce:

1 Stück

Schalotte

150 ml

Weißwein

80 ml

Gemüsefond

200 g

kalte Butter

1

Biozitrone, Abrieb

1 Bund

Thymian

Anzeige
Lachs:

600 g

Lachsfilet

4 Zweige

Thymian

2 EL

Rosa Pfeffer

Gemüsestrudel:

1

rote Zwiebel

80 g

Karotten

80 g

Sellerie

80 g

Erbsen TK

100 g

Creme Fraiche

2

Eier

4 Zweige

Blattpetersilie

1

Bd. Schnittlauch

1

Biozitrone, Abrieb

4

Lagen Frischer Strudelteig

80 g

Butter

1

Ei

Außerdem:

1 Prise

Pfeffer

1 Liter

Pflanzenöl

  • Zubereitungszeit 45 Min

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 3

    Gemüsestrudel: Die Möhren, Sellerie und Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Alles kurz in der Pfanne mit Öl anrösten. Petersilie und Schnittlauch fein hacken. Eier mit Creme Fraiche verrühren. Gemüse und Eimischung in einer Schüssel mit den Erbsen mischen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnussabrieb und den gehackten Kräutern und Zitronenabrieb abschmecken. Butter schmelzen. Strudelteig auslegen, mit zerlassener Butter bepinseln und wieder eine Schicht Strudel darauf geben, dann wiederholen, bis vier Schichten gelegt wurden. Die Füllung aufs untere Drittel als Streifen verteilen – an den Enden jeweils 8 cm Platz lassen. Den Strudel rollen, an den Enden zusammendrücken und mit verquirltem Ei den Teig bestreichen. In den Backofen bei 220 Grad geben und 30 Minuten goldbraun ausbacken. Aus dem Ofen nehmen und Portionen schneiden.

  2. Schritt 2 / 3

    Weinsauce: Die Schalotte sehr fein würfeln und in 2 EL Butter im Topf anschwitzen. Den Wein und den Fond dazu geben und auf ein Drittel reduzieren. Währenddessen den Thymian sehr fein hacken und beiseitelegen. Die kalte Butter in Würfeln mit dem Stabmixer unterrühren, so dass eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Zitronenabrieb abschmecken.

  3. Schritt 3 / 3

    Lachs: Den Lachs in 4 gleichgroße Tranchen schneiden und salzen. Auf der Hautseite langsam braten, bis der Lachs fast durchgezogen ist, kurz auf die Fleischseite legen und braten. Rosa Pfeffer mörsern und dazu geben. Von der Flamme nehmen und ruhen lassen.

Weitere Rezepte aus der Sendung 
Käsefondue mit Brotcroutons, Rind und Broccoli
Rezept

Käsefondue mit Brotcroutons, Rind und Broccoli

  • 23.12.2022
  • 19:00 Uhr