Einfluss auf Nutzer
Wahl-O-Mat: 30 Prozent haben sich laut Umfrage schon mal umentschieden
- Aktualisiert: 10.02.2025
- 13:06 Uhr
- dpa
Nicht einmal mehr zwei Wochen bis zur Bundestagswahl – und der Wahl-O-Mat hat offenbar durchaus einen Einfluss auf Teile der Wählerschaft: Einer aktuellen Umfrage zufolge hat das Ergebnis der Wahlentscheidungshilfe schon 30 Prozent der Nutzer zum Umdenken veranlasst.
Die Wähler-Entscheidungshilfe Wahl-O-Mat hat bei vergangenen Abstimmungen laut einer Umfrage 30 Prozent der Nutzer:innen schon einmal veranlasst, anders zu wählen als ursprünglich beabsichtigt. In der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov gaben 18 Prozent an, ihre Meinung durch den Wahl-O-Mat schon einmal geändert zu haben, 12 Prozent sogar mehrere Male. 43 Prozent hingegen haben dies nach eigenen Angaben noch nie getan.
21 Prozent gaben an, den Wahl-O-Mat noch nie genutzt zu haben. sechs Prozent machten keine Angabe. Es wurden 12.695 Personen in Deutschland ab 18 Jahren vom 7. bis 9. Februar befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind laut den Angaben repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Der Wahl-O-Mat ist ein Online-Tool, mit dem Nutzer ihre eigene Position mit denen aller 29 zur Wahl antretenden Parteien in 38 Thesen vergleichen können. Ein Prozentwert zeigt abschließend den Grad der Übereinstimmung an.