Leckeres Superfood
Erdbeer-Saison 2023: Darum sind die köstlichen Vitamin-Wunder so gesund
- Aktualisiert: 03.07.2023
- 16:05 Uhr
- Nina Brundobler
Ein kleines Rätsel: Was macht gute Laune, ist richtig lecker und auch noch gesund? Erdbeeren! Die süßen Früchte solltest du im Sommer unbedingt in deinen Ernährungsplan einbauen. Hier erfährst du, wie die Früchte dich fit machen.
Im Clip: 5 erstaunliche Fakten über Erdbeeren
Von wegen fruchtig! 5 überraschende Fakten über die Erdbeere
Viele Antioxidantien
Erdbeeren enthalten eine große Menge an Antioxidantien, die dazu beitragen können, deinen Körper vor oxidativem Stress und Schäden durch freie Radikale zu schützen. Antioxidantien spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Risikos für chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten, Krebs und Entzündungen.
Reich an Vitaminen und Mineralstoffen
Erdbeeren sind eine hervorragende Quelle für Vitamin C, das deine Immunfunktion stärkt und die Kollagenproduktion unterstützt (wahre Immunbooster sind übrigens auch Ingwershots). Davon haben sie sogar mehr als Zitronen oder Orangen. Sie enthalten auch Vitamin K, das wichtig für die Blutgerinnung ist, sowie Folsäure, zuständig für Zellteilung und Neubildung, die vor allem in der Schwangerschaft wichtig ist. Darüber hinaus liefern Erdbeeren Kalium, Mangan und Ballaststoffe, die zur Aufrechterhaltung einer gesunden Verdauung beitragen.
Niedriger Kaloriengehalt
Erdbeeren sind perfekt, wenn du dich gern kalorienbewusst ernährst. Mit nur etwa 32 Kalorien pro 100 Gramm sind sie sehr kalorienarm, aber trotzdem sättigend. Sie enthalten auch natürlichen Zucker und Ballaststoffe, die helfen können, deinen Blutzuckerspiegel stabil und so Heißhungerattacken in Schach zu halten. Einen ähnlichen Effekt haben übrigens auch Mandeln.
Wenig Kohlenhydrate
Erdbeeren enthalten im Durchschnitt etwa 7-8 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm. Das variiert natürlich ein bisschen, je nach Sorte und auch Reifegrad der Früchte. Trotzdem gilt die Erdbeere als relativ kohlenhydratarme Frucht, was sie zu einer super Option für deine Low Carb-Rezepte macht.
Unterstützung deiner Herzgesundheit
Der regelmäßige Verzehr von Erdbeeren kann sich sogar positiv auf deine Herzgesundheit auswirken. Denn die Antioxidantien und Ballaststoffe in Erdbeeren können dazu beitragen, deinen Cholesterinspiegel zu senken und die Entzündungswerte in deinem Körper zu reduzieren. Darüber hinaus enthalten Erdbeeren Flavonoide, die das Risiko für Herzerkrankungen verringern können.
Gut fürs Gehirn
Studien deuten sogar darauf hin, dass Erdbeeren dazu beitragen können, deine Gehirnfunktion zu verbessern und dein Gedächtnis zu unterstützen. Die enthaltenen Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen können dazu beitragen, dein Gehirn vor Schäden zu schützen und den altersbedingten kognitiven Abbau zu verlangsamen.
Skincare von innen
Die in Erdbeeren enthaltenen Antioxidantien können sogar dein Hautbild verbessern. Sie verhindern den Kollagenabbau, steigern die Elastizität deiner Haut und verringern Falten und Altersflecken.
Natürliche Entzündungshemmer
Erdbeeren enthalten Verbindungen, die entzündungshemmende Eigenschaften haben. Durch die Reduzierung von Entzündungen im Körper können Erdbeeren zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden bei entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis beitragen.
Erdbeeren sind also nicht nur lecker und DIE Frucht des Sommers - sie tun gleichzeitig einiges für deine Gesundheit. Also gönn dir gleich mal eine Schale - oder pflück sie am besten frisch vom Feld!