Anzeige
REZEPT VON JOHANN LAFER AUS "DREI TELLER FÜR LAFER"

Scharfe Hackbällchen in feuriger Tomaten-Paprika-Sauce nach Johann Lafer

Scharfe Hackbällchen in feuriger Tomaten-Paprika-Sauce mit Koriander und Knoblauch-Baguette.
Scharfe Hackbällchen in feuriger Tomaten-Paprika-Sauce mit Koriander und Knoblauch-Baguette.© Gunnar Nicolaus; Fernsehmacher GmbH & Co. KG

Heute wird es "schön scharf". Johann Lafer kocht unter diesem Motto scharfe Hackbällchen in feuriger Tomaten-Paprika-Sauce mit Koriander und Knoblauch-Baguette.

Anzeige

Zutaten für 4 Portionen

Kochzeit: 40 Minuten

Für die Hackbällchen:

1 kg

gemischtes Hackfleisch

etwas

Semmelbrösel

1 Schälchen

Toastbrotwürfel

etwas

Chili

etwas

Paprikamark

2

Eier

1 Glas

Milch

etwas

Salz

etwas

Pfeffer

Für die Tomatensauce:

1

Schalotte

2

Knoblauchzehen

2,5 EL

Tomatenmark

1 Dose

passierte Tomaten

etwas

Oliven-Öl

etwas

Salz

etwas

Pfeffer

etwas

Zucker

½ bunch

Korinader

Für das Knoblauch-Baguette:

1

Baguette

1 Knolle

Knoblauch

200 ml

Oliven-Öl

Zum Anrichten:

1 Becher

Crème fraîche

Anzeige
Anzeige

Johanns "Schön Scharf": Rezept und Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Für die Hackbällchen: In einem kleinen Topf Paprikamark anrösten und mit der Milch aufgießen. Die Toastbrotwürfel mit in den Topf geben und kurz ziehen und etwas abkühlen lassen. Die Milch-Brot-Masse zum Hackfleisch geben. Eier, Schalotten-Würfel, Kümmel, Sriracha, frische Chili, geräuchertes Paprikapulver, etwas gehackten Koriander und Olivenöl ebenfalls dazugeben und alles gut mit der Hand (Handschuhe) durchkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eine kleine Bratprobe in die Pfanne geben. Ggf. nachwürzen. Mithilfe eines Eisportionierers gleichmäßig große Kugeln formen und mit Olivenöl in der Pfanne langsam von allen Seiten braten.

  2. Schritt 2 / 4

    Für die Tomatensauce: Schalotten-Würfel, Knoblauch und Tomatenmark mit etwas Olivenöl im Topf anschwitzen. Bevor es am Boden zu dunkel wird, mit einer Dose/Packung passierten Tomaten ablöschen und einmal gut umrühren. Tomatensauce mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und bei schwacher Hitze so lange wie möglich köcheln lassen. So entweicht das Wasser aus der Sauce und das Endprodukt ist eine sämige, dickflüssige, geschmackvolle Tomatensauce. Kurz vor dem Servieren frischen Koriander (oder Basilikum) hacken und in die Sauce geben.

  3. Schritt 3 / 4

    Für das Knoblauch-Baguette: Knoblauch mit Schale und Olivenöl in ein hohes Gefäß oder einen kleinen Topf geben und mit dem Pürierstab mixen. Knoblauchöl einfach durch ein feines Sieb gießen und so hat man ein perfektes Knoblauchöl. Die Brotscheiben in der Pfanne mit dem Knoblauchöl goldbraun braten.

  4. Schritt 4 / 4

    Zum Anrichten: Tomatensauce in den Teller geben und die Hackbällchen darauf verteilen. Das Baguette anlegen und mit einem Klecks Crème fraîche abrunden. Frischen Koriander als Garnitur auf die Bällchen geben.

Weitere Rezepte aus der Sendung:
Drei Teller für Lafer: Candle-Light-Dinner
Rezept

Rote Bete Carpaccio mit Gorgonzola: Candle-Light-Dinner von Johann Lafer

  • 10.08.2024
  • 17:00 Uhr