Anzeige
REZEPT VON BETTINA SCHLIEPHAKE-BURCHARDT AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Knusprige Lotusblumen von Bettina Schliephake-Burchardt

Lecker frittierte Lotusblumen mit Reismehl und Kokosmilch
Lecker frittierte Lotusblumen mit Reismehl und Kokosmilch© SAT.1/Claudius Pflug

Knuspriges, in Fett gebackenes Gebäck ist in vielen Teilen der Welt verbreitet. Die Hobby-Bäcker:innen sollen sich an der thailändischen Variante versuchen und wunderschöne, köstliche Lotusblumen zaubern.

Anzeige
Die ganze Folge 7 mitsamt der Zubereitung von Bettys knusprigen Lotusblumen jetzt kostenlos auf Joyn erleben
Herbst-Stimmung im Halbfinale
Episode

Herbst-Stimmung im Halbfinale

Nur noch wenige Kandidaten backen um den großen Titel und werden im Halbfinale noch einmal ordentlich auf den Prüfstand gestellt. Die Hobbybäcker wagen sich an Flammkuchen. In der Technischen Prüfung wird es heiß und fettig.

  • 99:30 Min
  • Ab 6
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Teig

45 g

Mehl (405)

55 g

Reismehl

1 Prise

Salz

45 g

Zucker

270 ml

Kokosmilch

20 ml

Wasser

0,5

Ei

etwas

Vanillepaste

0,5 EL

schwarzer Sesam

Für die Fertigstellung

1 Liter

Frittieröl

Anzeige
Anzeige

Bettina Schliephake-Burchardts "Knusprige Lotusblumen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: je 2-3 Minuten 
  • Gesamtzeit: 40 Minuten
  • Temperatur: 175°C Frittieröl-Temperatur
  • Backform: 1x Frittier-Eisen, 1x große Pfanne
  1. Schritt 1 / 3

    Zubereitung des Teiges: Das Frittieröl in einer großen Pfanne langsam erhitzen. Die Temperatur des Öls immer mit einem Thermometer im Blick behalten! Es soll auf 175°C erhitzt werden und diese Temperatur nicht überschreiten. Während des Erhitzens das Frittier-Eisen hineinstellen, damit es zur Benutzung gut vorgeheizt ist. Mehl, Reismehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen, dann Kokosmilch, Wasser, Ei und Vanillepaste zufügen und mit einem Schneebesen von Hand zu einer homogenen, cremigen Masse verrühren. Zuletzt den schwarzen Sesam unterrühren.

  2. Schritt 2 / 3

    Frittieren: Das heiße Frittier-Eisen aus dem Öl nehmen und sofort in den Teig tauchen. Dabei darauf achten, dass der Teig das Eisen nicht komplett umhüllt, sondern die obere Kante der Form frei von Teig bleibt. Die Form mitsamt Teigmantel in das heiße Fett tauchen und festhalten, dabei nicht auf den Boden sinken lassen! Nach einigen Sekunden das Eisen im Fett leicht hoch und runter rütteln (Vorsicht mit dem heißen Fett!) und nach oben wegziehen. Die Teigblume sollte sich nun leicht ablösen lassen und auf dem Fett schwimmen. So die Teigblume frittieren, bis eine goldbraune Färbung entstanden ist. Gegebenenfalls sehr vorsichtig wenden. Beim Frittieren die Temperatur konstant auf 175°C halten. Alle weiteren Teigblumen herstellen, dabei darauf achten, das Fett und das Eisen auf Temperatur zu halten. Dafür das Eisen auch ohne Gebäck permanent im heißen Fett abstellen.

  3. Schritt 3 / 3

    Fertigstellung: Die frittierten Teigblumen vorsichtig aus dem Öl heben. Sofort auf den kleinen, umgedrehten Glasschüsseln platzieren, damit sie eine gewölbte Form bekommen. Dabei soll die geöffnete Seite des Musters nach außen zeigen.

Die Clips zum Rezept:
40-Minuten-Speed-Challenge: Für die Jury soll es Lotusblumen regnen

40-Minuten-Speed-Challenge: Für die Jury soll es Lotusblumen regnen

  • Video
  • 08:11 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der technischen Prüfung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck