Anzeige
REZEPT VON BETTINA SCHLIEPHAKE-BURCHARDT AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Leckerer Biskuit-Buntstift von Bettina Schliephake-Burchardt

Biskuit-Kuchen in Stift-Form mit Mandarinen-Schmand-Creme.
Biskuit-Kuchen in Stift-Form mit Mandarinen-Schmand-Creme.© Seven.One/Claudius Pflug

Ein Stift zum Essen? Kein Problem, Bettina Schliephake-Burchardt hat das perfekte Rezept parat. Dieser köstliche Biskuit-Stift mit Mandarinen-Schmand-Creme lädt zum Knabbern ein.

Anzeige
In Folge 5: Bettys Biskuit-Buntstift zum Nachbacken!
Süßes Gold und fruchtige Arrangements in der Backstube
Episode

Süßes Gold und fruchtige Arrangements in der Backstube

Die fünfte Woche startet süß, denn die erste Aufgabe lautet "Karamell kreativ". Geschmacklich und optisch sollen die Kandidaten das süße Gold in den Mittelpunkt stellen. In der Technischen Prüfung werden Biskuitrollen in Form von Buntstiften hergestellt.

  • 112:33 Min
  • Ab 6
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für den Biskuit

5

Ei

130 g

Zucker

1 Prise

Salz

etwas

Vanillepaste

65 g

Speisestärke

100 g

Mehl

20 g

Butter

etwas

Lebensmittelfarbe

2 EL

Kakao

Für die Mandarinen-Schmand-Creme

75 g

Aufschlagsahne

55 g

Schmand

120 g

Mascarpone

30 g

Puderzucker

4 g

Vanillezucker

1 Prise

Zimt

etwas

Orangenabrieb

110 g

Mandarinen (aus der Dose, abgetropft)

Anzeige
Anzeige

Bettina Schliephake-Burchardts "Biskuit-Stift": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 10 Minuten 
  • Gesamtzeit: 90 Minuten
  • Temperatur: 180°C Umluft
  • Backform: Backblech 30x40cm, Vorlage (siehe unten)
  1. Schritt 1 / 4

    Zubereitung des Biskuits: Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier bereitlegen und die große Schablone (siehe unten) unter dem Backpapier platzieren. Die Eier trennen. Das Eiweiß in der Küchenmaschine steif schlagen, dabei 100 g des Zuckers und die Prise Salz zufügen. Eigelbe mit den restlichen 30 g Zucker und der Vanillepaste ebenfalls schaumig aufschlagen. Separat Speisestärke, Mehl und Backpulver mischen. Die Butter schmelzen. Den Eischnee nun von Hand mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Eigelb-Masse heben. Dann die trockenen Zutaten aufsieben und vorsichtig von Hand untermelieren. Die geschmolzene Butter ebenfalls unterziehen. Von der Biskuit-Masse ca. 2 EL Teig abnehmen, kräftig bunt einfärben und in einen kleinen Spritzbeutel füllen. Die restliche Biskuit-Masse dritteln. Ein Drittel direkt in einen Spitzbeutel füllen. Das zweite Drittel mit der Lebensmittelfarbe vorsichtig pastellfarben tönen (indem erst ein kleiner Teil gefärbt und dann unter den Rest gehoben wird) und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Das letzte Drittel behutsam mit dem schwarzen Kakaopulver einfärben (wie beim pastellbunten Teig angleichen). Auch den schwarzen Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Nun den pastellfarbenen und den schwarzen Teig so auf das Backpapier auftragen, dass sie den gestreiften Teil der Skizze ausfüllen. Dabei zuerst die bunten Streifen aufdressieren, dann die schwarzen Streifen. Den vorderen Teil der Skizze mit dem ungefärbten Teig ausfüllen und den kleinen Halbkreis mit dem kräftig bunt gefärbten Teig bedecken. Der Teil des Backblechs rechts außen ohne unterliegende Skizze bleibt frei von Teig. Den Biskuit an der Verbindungsstelle zwischen buntem Halbkreis und ungefärbtem Teig nur an der Oberfläche leicht vermischen, damit sie besser aneinanderhaften. Den Biskuit im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen.

  2. Schritt 2 / 4

    Für die Mandarinen-Schmand-Creme: Alle Zutaten außer Sahne und Mandarinen miteinander verrühren. Dann die Sahne zugeben und die Masse gemeinsam aufschlagen. Die abgetropften Mandarinen unter die fertige Creme heben und alles bis zur Verwendung kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 4

    Aufrollen & Füllen: Nun zügig arbeiten, da der Biskuit geformt werden muss, solange er noch warm ist! Den fertig gebackenen Biskuit aus dem Ofen nehmen und behutsam auf ein sauberes Küchentuch stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und den Biskuit wieder umdrehen. Bei der weiteren Verarbeitung soll die Backhaut immer innen und die feine Porung immer außen sein. Den gestreiften Teil abschneiden. Diesen zügig mitsamt Geschirrtuch sehr vorsichtig aufrollen, sodass eine längs gestreifte Rolle entsteht. Den gestreiften Biskuit so im Kühlschrank auskühlen lassen. Sofort den noch warmen vorderen Biskuit-Teil, der später die Spitze bildet, mit Hilfe der Schnitt-Schablone zuschneiden. Dann zügig in Folie im Spritzbeutelhalter 3 platzieren, sodass er in Form der Stiftspitze (mit dem farbigen Teil unten) erkaltet. Dabei sollen die geraden Schnittanten bündig aneinander liegen. Behutsam formen, sonst kann der Biskuit reißen! Sobald die geformte Stift-Spitze im Spritzbeutel-Halter etwas abgekühlt ist, diese mit Mandarinen-Schmand-Creme befüllen und im Schockfroster kaltstellen. Die ausgekühlte Biskuitrolle vorsichtig entrollen und das Küchentuch entfernen. Die Mandarinen-Schmand-Creme auf dem gestreiften Biskuit verteilen, dabei ein wenig Creme übriglassen. Den befüllten Biskuit langsam und behutsam wieder aufrollen, so dass eine gleichmäßige Rolle entsteht. Diese in Folie gewickelt ca. 10 Minuten im Schockfroster kühlen.

  4. Schritt 4 / 4

    Fertigstellung: Die gekühlte Biskuitrolle an den Enden begradigen, sodass die Rolle 18 cm lang ist. Abschließend die gefüllte Biskuit-Spitze an die Biskuitrolle ansetzen und genau passend zur Höhe der Rolle senkrecht abschneiden. Dabei soll die Stiftspitze vorne auf der Präsentationsplatte aufliegen. Gegebenenfalls dafür die Unterseite der Gebäckspitze leicht begradigen. Die passend zugeschnittene Spitze mit etwas Mandarinen-Schand-Creme möglichst bündig an der gestreiften Rolle festkleben.

Vorlage in DinA3 ausdrucken

Article Image Media
© SAT.1
Die Clips zum Rezept:
Die Hobby-Bäcker:innen bekennen Farbe

Die Hobby-Bäcker:innen bekennen Farbe

  • Video
  • 08:40 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der technischen Prüfung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck